1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Grundwissen
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

How to Jiffy

• Titan
  • 23. April 2024 um 13:29
  • Titan
    MITGLIED
    Reaktionen
    197
    Trophäen
    1
    • 23. April 2024 um 13:29

Guten Tag liebe Leute,

ich habe gerade ein paar Youtube-Videos gesehen und wollte einmal sicherstellen, ob ich seit mehreren Jahren Jiffys falsch verwende.

Ich lege sie in der Regel zum aufquellen in ein Wasserglas, nehme sie danach in die Hand und drücke das ganze aufgesaugte Wasser raus, damit die Teile nicht mehr triefend nass sind, sondern nur noch Feuchtigkeit beinhalten.

Das führt oft dazu, dass die Form der Jiffys echt kacke wird. Aber irgendwie bleiben die Teile dann noch in meinem Minigewächshaus stehen.

Nun war ich überzeugt, dass dies das richtige Vorgehen ist. Nun habe ich allerdings 2 Videos gesehen, in denen die Leute meinten, dass sie die Jiffys aufquellen lassen und dann ohne das Wasser rauszudrücken den Samen rein machen.

Schimmelt der jiffy dann im Minigewächshaus nicht weg?

Hat da jemand eine Meinung zu?

T

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.730
    Trophäen
    3
    • 23. April 2024 um 16:25

Der einfachste Weg Jiffys oder sonstigen Pressdreck, falsch zu verwenden, ist Pressdreck überhaupt zu verwenden🤗

Schmeiß die Dinger weg und hol Plugz oder ganz einfach Floragard Anzuchterde oder finde raus wie man Salzziegel in brauchbare Anzuchterde umwandelt oder verwende vorgebuffertes Coco😉

Eazy Plug Stecklingsblöcke Tray mit 77 Stück

Affiliate-Link - Bezahlter Link - Als Amazon-Partner verdienen wir an Verkäufen
    https://www.amazon.de/dp/B077PBRCNW?tag=refhunter02-21&psc=1&ref_=cm_sw_r_apin_ct_62FZJXRXSNZSVV97P7BS&language=en_US

Floragard Grow Mix 1 Anzucht- und Aussaaterde mit Perlite 70 Liter

https://www.amazon.de/dp/B085LWJPFT?tag=refhunter02-21&psc=1&ref_=cm_sw_r_apin_ct_5DZ8RJYN23AF06T51YB9&language=en_US

Pokugiardini, 24l Reine Kokoserde; torffreie gepresste Blumemerde (4Stk./6L) als Anzuchterde für Pflanzen, Gemüse und für die Terraristik.

https://www.amazon.de/dp/B0CV3TJQ37?tag=refhunter02-21&psc=1&ref_=cm_sw_r_apin_ct_4YHVETN80KM000NHKNCR&language=en_US

Mills Dna Coco & Cork 50L

https://www.amazon.de/dp/B08259PCSZ?tag=refhunter02-21&psc=1&ref_=cm_sw_r_apin_ct_T89J7Q721N9QSD7QN63N&language=en_US

Weedness Canna Coco Professionell Plus 50 Liter - Kokoserde gepresst Blumenerde Substrat Humusziegel Kokos Anzuchterde Grow

https://www.amazon.de/dp/B08BBBFSRH?tag=refhunter02-21&psc=1&ref_=cm_sw_r_apin_ct_CY7SNREBG87J51PFDBTJ&language=en_US

Das und noch viel mehr kannste verwenden, aber vergess Pressdreck. Das Zeug verursacht nur Schmerzen.

Ente gut. Alles gut.

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.730
    Trophäen
    3
    • 23. April 2024 um 16:46
    Zitat

Schimmelt der jiffy dann im Minigewächshaus nicht weg?

Dein Fehler ist das du die im MiniGWH verwendest. Stell mal nen Tray mit die Dinger, so wie das die Videoanleitung vorschlägt, in ein richtiges Gewächshaus. Du wirst merken, das die nach 2 Tagen die optimale Feuchte haben und auch echt lange halten, wenn in dem Ding gespannte Luft herrscht😉

Außerdem, weich die Torfpressdrecks in Eier Kochwasser ein, oder hab nen alten Topf voll Schneckenhäuser, wo du nur für die Zwecke drin Wasser abkochst.

Zu einen sinkt damit das Risiko von Umfallern gegen Null, zum anderen braucht Torf dieses maximal kalkgesättigte Wasser, um richtig zu funzen.

Das ändert aber nix daran, das Pressdreck totaler Rotz ist und der Erfinder an den Eiern die Panamerikana hoch und runter geschleift gehört.

Bevor hier jemand denkt ich hate nur. Das sind meine eingestaubten Reste.

Ente gut. Alles gut.

• joker42
    MITGLIED
    Reaktionen
    943
    Trophäen
    2
    • 23. April 2024 um 17:08

Würde persönlich den 24 oder 77er eazy plugs tray holen, zum wässern einfach tauchen, abtropfen lassen, fertig. Kannst einfach mit ab gestandenen leitungswasser tauchen.

Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.598
    Trophäen
    3
    • 23. April 2024 um 17:30
    Zitat von Titan

Guten Tag liebe Leute,

ich habe gerade ein paar Youtube-Videos gesehen

Hat da jemand eine Meinung zu?

Ja, lass das

.

.

...oder nimms mit Humor, da wird überwiegend Müll verbreitet und Produktwerbung betrieben.

Faulster Grower des Forums.

• Titan
    MITGLIED
    Reaktionen
    197
    Trophäen
    1
    • 23. April 2024 um 19:52
    Zitat von Poppy Adams

oder nimms mit Humor, da wird überwiegend Müll verbreitet und Produktwerbung betrieben.

So ganz klar ist mir jetzt nicht, ob das jetzt ein gangbarer weg ist oder eben nicht die Dinger NICHT auszupressen.

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.730
    Trophäen
    3
    • 23. April 2024 um 19:54

Haste keine Salatschleuder?

Ansonsten kannste die Dinger auch in der Mikrowelle aufkochen lassen und wenn die kalt sind, sind die auch nicht mehr so nass.

Ente gut. Alles gut.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.448
    Trophäen
    3
    • 24. April 2024 um 16:12
    Zitat von Titan

So ganz klar ist mir jetzt nicht, ob das jetzt ein gangbarer weg ist oder eben nicht die Dinger NICHT auszupressen.

Wässer die langsam. Gib immer etwas oben drauf bis du denkst das die richtige Menge Wasser drin ist. Dann warte noch ein paar Stunden. Ergebnis: sie werden nicht zu feucht und müssen nicht „ausgepresst“ werden. Dann kann man sie auch ins Mini-Gewächshaus, aber der Deckel muss nach ein paar Tagen runter…

Prinzipiell kann man das Zeug auch anders benutzen: aufquellen lassen und dann zerbröseln und in die, bei minigewächshäusern mitgelieferten, Schalen füllen. Dann haste cocos ohne Nährstoffe, sollte man dann aber im Hinterkopf behalten.

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.730
    Trophäen
    3
    • 24. April 2024 um 17:06
    Zitat von Core T. Son

Prinzipiell kann man das Zeug auch anders benutzen...

Das Cocos da drin ist unter Garantie der letzte Kehricht und nicht gespült und schon gar nicht gebuffert. Imhost sollten die Dinger mehrere Stunden in UO Wasser gebrüht werden.

Ente gut. Alles gut.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.448
    Trophäen
    3
    • 24. April 2024 um 17:37
    Zitat von Karler

Das Cocos da drin ist unter Garantie der letzte Kehricht und nicht gespült und schon gar nicht gebuffert. Imhost sollten die Dinger mehrere Stunden in UO Wasser gebrüht werden.

Oder gleich Dreck aus dem garten in den Backofen…

• PREMIUM WERBUNG
  • Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.730
    Trophäen
    3
    • 15. März 2025 um 22:49

Ich schieb hier nochmal Bilder und Erläuterungen nach.

Erstmal mach ich das im Glas, weil ich brauch nicht so viele Stecks. Bis 10 Stück ist der Aufwand mit den Gläsern sogar noch geringer, als bei nem MiniGWH, weil die kann man unten in der Vegi mit rein stellen.

Meist dreh ich den Plugz um, weil erstmal steht der dann sicherer und weil ich da vier Cuts auf einmal rein packen kann. Jetzt hab ich die Wahl, alle vier wachsen zu lassen, nur den vitalsten weiter wachsen zu lassen, oder den Plugz zu zerteilen und vier einzelne Stecker zu haben.

Da drunter, in der 2l Rotho Box ist übrigens ein Stück von dem Eazy Plugs Träger.

Das ist da aber überwiegend als Abstandhalter, denn es passt ne 12er Anzuchtpalette rein.

Diesmal hab ich feinen Rindenmulch mit Kalziumsilikat(irgendwas mineralisches, zum pH puffern) als Anzuchtsubstrat genommen. Es muss also kein Coco und kein Torf sein.

Der Deckel kam ab, als die meisten Seeds aufgegangen waren. Meine MiniGWH sind erst eingestaubt und irgendwann so bröslig geworden, das ich die weggeschmissen hab. Ich nehm seit langem nur noch solche Boxen in verschiedenen Größen, oder halt Schraubgläser.

Bei den Schraubgläsern passt in den Deckel in etwa so viel Wasser, wie so ein Pressdreck aufsaugt. Für nen Plugz isses etwas zu viel.

Ente gut. Alles gut.

Black Forest
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.302
    Trophäen
    4
    • 16. März 2025 um 06:06

im moment gibts im Netto sowie im Kaufland sehr viel für Outdoor/Indoor Gartenbedarf. habe mir 2x 80cm blumenkastens geholt für meinen wohnzimmer tomato/chilli garden, vllt bekomm ich ja sogar ne kleine dekolandschaft hin, wäre nice, fotos mach ich wenns hell ist ;)

🌲Andreas / Black Forest Reports:

(Blüte) 120x60x180 2x Spider Farmer SF1000 Evo (Vegi) 50x50x100 35watt - Spider Farmer 205cfm Air - 6x 12cm Lüfter Substrat: Mix Aldi/ExtraPerlite/Coco - Dünger Hesi Mineralisch - Wasser: PH 7.60 EC 0.461 - Systemverbrauch: 22/249watt

Am laufen: Pev Grow (Spain Seeds) Northern Lights - Sweet Seeds Tropicana Poison F1 (Fast Version) - Super Lemon Haze (Spain Seeds) - Ganja Farmer Bubble OG Gum Automatic (Outdoor) - Ganja Farmer Apples and Bananas 🫡

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.448
    Trophäen
    3
    • 16. März 2025 um 07:50

Ich steh völlig auf die benutzen Gläser! Dieses Plastimüll „benötigen“ steckt viel zu tief in unseren Köpfen. 🤩👍

Mit viel Glück (und vielleicht der Hilfe von Karler und Poppy Adams ) kann man ja mal einen „100% plastikfreien Ökogrow“ testen… aber da gehen die Probleme ja schon bei Topf und Substrat los

• Hoizhax
    MITGLIED
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    1
    • 17. März 2025 um 09:38
    Zitat von Black Forest

m Kaufland sehr viel für Outdoor/Indoor Gartenbedarf

Hanfpflanzen-Dünger Grow Wachstum + Blüte Nährsalz 2x500g
    Unser hochkonzentriertes Nährsalz ist ein mineralisches Düngemittel, das speziell für Hanfpflanzen entwickelt wurde.
    www.thomas-philipps.de
  • mr sp0ck
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.237
    Trophäen
    3
    • 17. März 2025 um 13:36

Geil. Der ist ähnlich der hakaphos rot und blau salzen.

Aber preislich haben die ne Schippe draufgelegt

Aber für 0815 dünger nette Werte. Und leicht zu kaufen. Ich frag mich nur wie die dosierungsempfehlung von denen ist.

PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• [GROW #1] Green Poison® & Gorilla Girl®

PuffPanda 9. Mai 2025 um 20:41
  • Erster Outdoor Grow DE

FirstOutdoorGrow 9. Mai 2025 um 20:36
  • Sweet Cheese und San Fernando Lemon kush von sweet seeds

pineapple 9. Mai 2025 um 18:07
  • Black Forest

Black Forest 9. Mai 2025 um 17:57
  • Ganja Farmer Jealousy Automatik

Maierchris 9. Mai 2025 um 17:43

Heiße Themen

• ab in die Blüte oder doch nochn paar Tage warten?

56 Antworten, Vor 9 Monaten
  • 2 Kleine fragen

17 Antworten, Vor 4 Monaten
  • BioTab - AutoPot - Kombi - Perfekter Zeitpunkt zum Spülen

27 Antworten, Vor 6 Monaten
  • Microseeds (Hermaphroditismus)

5 Antworten, Vor 2 Monaten
  • Bittersalz Dosierung

9 Antworten, Vor 7 Monaten

Neueste Mitglieder

• FirstOutdoorGrow

9. Mai 2025 um 18:29