Das Starter set kostet um die 55€ da ich aber auch alles mit bei oder ist doch unnötig und nur Grow und Bloom holen ?
HILFE bei mein pflanzen
-
-
damit hab ihc angefangen ...
von zeit zu zeit geht die eine oder andre flasche aus, kannst aber auch im 5L kanister kaufen ...
soweit funktioniert bei mir damit alles, hab erde, aber glaub das gibts auch für hydro ? keine ahnung, jedenfalls, bin ich zufrieden D: -
Du solltest unbedingt bevor du Dünger kaufst überlegen, was du damit erreichen willst...
Welches Medium willst du? Erde kannste eigentlich jeden nehmen.
Coco? Dann musst du entweder einen speziellen cocodünger oder einen ziemlich gut abgestimmten Allrounder nehmen...
Hydro nochmal ne Nummer "exclusiver"...
Für den aktuellen Grow brauchst du nicht den ganzen kram, hast doch schon einiges zuhause (denk ich mal), aber ich kann dir das Hesi SuperVit wärmstens empfehlen.
Der BioBizz Boosterkram funktioniert, der Dünger braucht halt seine gewissen Parameter...
Wenn du mir auflistest, was du alles zuhause hast, kann ich dir sagen wie du das aufbrauchen kannst und was du ziemlich dringend besorgen solltest.
Für Blattbehandelungen und Defizitbeseitigungen läuft dir langsam die Zeit weg, sobald da richtig Blüte dran ist (BT>21) wird es schwierig, etwas auf die blätter zu bekommen. Dabei gilt: je älter die Blüte ist, desto weniger Feuchtigkeit verträgt sie. Gegen 4 Wochen vor der Ernte würde ich dann generell nix mehr sprühen, weil sonst Schimmel fast garantiert ist.
-
Das sind alle die ich habe.
Ja will auf Erde bleiben. Vllt mal ein Hydro Projekt starten mit einer pflanzen aber erstmal in das ganze reinkommen das die pflanzen bei mir auch ohne Problem mal bis zu Ernte kommen. 😂
-
Mit dem Algamic müsste man gut ein Blattspray machen können. 1ml/0,5L Wasser und dann schön kurz bevor das Licht ausgeht die Blätter damit einsprühen. Drei Tage sollte schon einen Unterschied machen. Wenn ich das richtig erkannt hab, dann sollte ein Tropfen aus der Cal/Mag Boost Flasche ebenfalls im Spray sein. kannst ja mal an einem Blatt testen und morgen berichten. Sollte nach 24h schon was erkennbar sein. Das spart dir dann das SuperVit.
Auf die Booster von Hesi kannst du dann tatsächlich auch verzichten, wichtig ist vor allem Grow, Bloom und wenn du dabei auf "softwater (mittelhartes Wasser gehört dazu)" bzw. "Hardwater (nur wirklich richtig hartes Wasser)" achtest, sparst du dir viel Ärger. Cal/Mag von BB kannste nutzen bis es leer ist, mit dem pH-Minus würde ich mal die Kaffeemaschine entkalken... Nimm lieber was mit Phosphorsäure, wesentlich stabiler... dann kannst du auch mal was in der Gießkanne lassen und drei Tage später gießen.
Den TopMax solltest du ebenfalls nutzen können, da finde ich aber leider keine richtigen Inhaltsangaben zu.
Behalte aber bitte im Hinterkopf, dass das zum Reste leeren gedacht ist, grundsätzlich empfehle ich sonst mit einem Hersteller und dessen Schema zu starten. Also, falls du Tomate, Chilli oder Paprika etc hast und das BioBizzzeug lieber dahin schüttest: Tomaten werden extrem gut mit dem Zeug! Da musst du wirklich Kürbisse von den Tomatenpflanzen ernten...
-
Danke das du dir die Zeit genommen hast alles mal durchzulesen wegen denn Inhaltsstoffe und alles. werd es dann heute Abend mal ausprobieren und die kleine Flasche ist SiCaMag boost.
Ja werden dann langsam auf HESI umsteigen wenn meiner leer wird damit ich dann bei ein Hersteller das düngechema folgen kann wie du schon sagst.
-
Hab es jetzt gestern mal Blattspray an eine Pflanze ausprobiert die wirkt nicht mehr so Kraft los aber sonst hat sich nicht so viel getan werd es einfach mal 2 3 Tage jeden Abend machen und mal gucken wie sie reagieren. Das sind jetzt mal 2 Blätter die sehr krass die Farbe änder weiß nicht ob euch das hilft.
Ist es sinnvoll sie trotzdem heute Nacht in die Blüte zu schicken ?
Achso und die Pflanze die ich von 11 auf 25L am Freitag umgetopft hab da sieht man unten schon wieder Wurzeln und wachsen seit dem wieder besser. Da ist alles gut gegangen.
-
Deutliche Anzeichen für Hunger. Warte mit dem 12/12 bis die gesünder sind, sonst hast du mehr Probleme als du brauchst…
Wenn du den Hesi Grow/Bloom bestellt hast, gib der direkt ne Ladung davon. Also schon jetzt mal trocknen lassen und schnell online ordern, dann kannst du sofort gießen wenn der Dünger da ist
-
Mal eine ganz doofen Frage steh ich aufm Schlauch oder gibt es von HESI die beiden Dünger nur in Bio (Bild). Oder welche sind das von den starter set die Grow Bloom Dünger ?
Bloom denk ich mal der grüne wo Blüh Complex draufsteht oder ? -
Uff… geh am besten zu denen auf die Website und schau dort…
Hab das bei Amazon gefunden, finde leider keinen weniger aufwendigen Dünger von Hesi.Richtig easy (und passend) wäre z.b.
der hier.
Bei Hesi ist das wohl so ne Mischung aus TNT und dem Wurzelbooster was den Growdünger ausmacht… -
Das ist doch schon wieder Biokram🙄
Versuchs doch mal mit GHE Tripart und der Lukas Formel.
-
werd erst morgen alles bestellen können bin spontan ins Krankenhaus gekommen. Und Bissen neben der Spur vom Schmerzmittel 😅
Karler denn Bio Dünger wollte ich von HESI nicht kaufen hatte gefragt ob es nur die beiden Grow und Bloom gibt oder da die ja Grow sieht und die normal heißen ja anders.
-
hol dir das kleine starter set zum ausprobieren für die schnelle, das gibts für 15 euro im schnitt. da hast du Hesi TNT, Blüh Complex, Phosphor Plus und Hesi Boost für später, du wolltest doch wechseln zum Mineralischen? damit machst du nix falsch und du haust nicht gleich soviel kohle raus, wenn dir die dünger gefallen, wovon ich ausgehe dann direkt in den 5 Liter Kanister einheiten bestellen, da zahlst nur einen Bruchteil dessen was du sonst für die kleinen Flaschen zahlst.
-
Allerdings gibt es besser passende Sachen… mit dem Canna, den ich oben gepostet hatte, fährst du gut.
Richtig fett ist, wie Karler sagte, der Terra Aquatica Tripart. Den habe ich auch und der funktioniert super… ist aber was kostspieliger.
Für richtig einfache und vollständige Düngung, die preislich sehr attraktiv ist, nimmt man Düngersalze… also zum Beispiel
DryPart® - Terra Aquatica1-Komponenten-Trockendünger in Pulverform Die auf zwei mineralstoffhaltigen 1-Komponenten-Formulierungen aufgebaute DryPart® Grow & DryPart® Bloom – einer für…www.terraaquatica.comdie sind geil.
Bei drypart hast du 1x grow & 1x Bloom, mehr ist für die Pflanzenfütterung nicht nötig. Da du ja das BioBizzzeug noch zuhause hast, kannst du damit „pflegen“…Bei dem Tripart hast du 3 verschiedene Dünger die, je nach Pflanzenphase, in unterschiedlichen Verhältnissen (z.B. Grow 3:2:1) gemischt werden. Das funktioniert richtig gut und du wirst nur sehr langsam den BioBizzkram los, 😁 weil da wirklich richtig viel Gutes drin ist.
Aber einfach macht es das für den Anfang auch nicht. Und da du die einzelnen Komponenten ja nicht gleichzeitig aufgebraucht bekommst, wird definitiv was überbleiben (außer du bleibst bei dem und kaufst nach…)
Das passiert dir bei dem Pulver nicht, der ist alle wenn er leer ist…
Ich hab wirklich extrem gute Erfahrungen mit Terra Aquatica gemacht, teste mich aber auch noch durch andere Dünger…
Aus eigener Erfahrung weiß ich folgendes:
Machst du es dir anfangs sehr schwer wenn du einen unbekannten Strain mit einem unbekannten Dünger in unbekannter Pflanzumgebung startest.
Beim ersten Versuch ist das dann die Hölle, siehst du ja am BioBizz.
Wenn du aus dieser Hölle rauskommen willst, musst du auf bekanntes Terrain wechseln…Ohne Erfahrung/Lernkurve nur schwer möglich und deswegen sollte der Anfang so einfach wie möglich gehalten werden. 😂 komplizierter geht immer, das verspreche ich dir.
Mit dem mineralischen Pulverdüngersalz hast du alles beisammen, kannst es problemlos lagern, es kostet vergleichsweise wenig (hier wird sogar mit unter 5€/Run Düngerkosten bei günstigen Herstellern erreicht) und weil ich keine Erfahrung mit Hesidünger habe kann ich dir den auch nur theoretisch empfehlen.
Der funktioniert, keine Frage… aber mit dem segelst du für mich weiter in unbekanntem Terrain und alles was ich dann dazu sagen kann, ist absolut theoretischer Natur. 😅 versteh mich nicht falsch, das bekommst du so oder so noch zu nem richtig guten Weed, es wird aber um Längen arbeitsintensiver sobald was aus dem Ruder läuft.
Übrigens: für outdoor im Sommer ne Automatik geplant? Da macht sich der BioBizz schon wieder richtig gut. -
Um ehrlich zu sein, hier weiss man nicht mehr ob die Hunger, zuviel oder eine totale Blockade haben.
Sind also nur Vermutungen was wir hier anstellen, hast du den Drain schon mal gemessen (pH, EC)?
-