Bitte keine Kommentare zu den Pflanzen im letzten Bild, sonst bereue ich später noch dieses Bild hochgeladen zu haben.
Beide Boxen sind mit einer DIY-Abluft aus PC-Lüftern ausgestattet. Zudem haben beide Boxen je einen ESP32 verbaut, über den ich Temperatur und Luftfeuchtigkeit überwache und aufzeichne. Zukünftig soll auch die Abluft damit automatisch gesteuert werden, um einen noch größeren Einfluss auf das Klima in den Boxen zu gewinnen. So wie jeder Router/DSL-Modem sind die Boxen im heimischen WLAN über ihre eigene Website aufrufbar. Die Websites dazu sehen aktuell so aus:
Die kleine Box (...heißt "Edeltraut"):
- Maße: 70x70x150cm
- Lampe: 135W no-name China-LED mit Samsung LM281B-LEDs
- Lichtzyklus: 18/6
Die große Box (heißt "NICHT Edeltraut"):
- Maße: 60x80x200cm
- Lampe: LUMii BLACK Blade LED 200W
- Lichtzyklus: 12/12
Was braucht man dafür? Nicht viel:
- (große) Kartons
- dünne, einlagige Pappe von z.B. Tiefkühlpizzen
- weiße Folie
- Ponal Express Holzleim (am besten gleich die 550g-Flasche)
- kleine Neodym-Magnete für die Tür (z.B. gesammelt von Gizeh-Papers oder in China für wenige Euros bestellt)
- Sekunden- oder ein anderer, starker Kleber
- doppelseitiges Klebeband
- (weißes) Panzertape
- Schere, Cuttermesser
- schnittfeste Unterlage
- Maßband, Lineal, Bleistift
- ... eventuell noch Klemmen und Gewichte fürs Fixieren kritischer Stellen beim Verkleben
- (Geduld und Liebe fürs Detail)
Die wesentlichsten Tipps zum Bauen sind:
- präzises Arbeiten erhöht die Lebensdauer und die Standfestigkeit der Box ENORM!
(meine große, bunte Box hat bereits einen Umzug und mehrere Raumwechsel überstanden) - berücksichtige IMMER, wie sich die Ausrichtung der Wellpappe auf die Stabilität auswirkt!
- z.B. für die Decke/das Dach den Karton MINDESTENS doppellagig kleben und die Wellrichtung der zwei Lagen 90° versetzt anordnen (doppellagig wird wegen dem Gewicht der Lampe durchhängen mit der Zeit, aber korrekt ausgeführt wird es stabil bleiben)
- lass die Pappe nicht feucht werden, sonst verzieht und krümmt sie sich
(Ich habe, wie man unschwer erkennen kann, die große Box mit Akrylfarben bestrichen... die zweite habe ich danach nur noch mit Aufkleber dekoriert)
Nun soll das aber (noch) kein Tutorial werden oder so... also höre ich an dieser Stelle mit meinen Ausführungen auf und warte lieber auf eurer Feedback sowie eure Fragen.