Kipp rein, bis es unten anfängt sich zu sammeln. 😉 so nen Fingerbreit macht bei der Hitze nix, ist ruckzuck weg.

Black Forest
-
-
Ohne Ablauf...mmmh
10 Liter sollte reichen 🌴
-
Ohne Untersetzer ist das bei der Hitze auch besser. Sonst würde da Nix als „Reservoir herhalten und untenrum schnell austrocknen.
-
👍 Okay aktuelle Pflanzengröße, Art u. Anzahlt werde erstmal probieren 10 Liter zu gießen, ich nehm auch gelegentlichh meinen finger u. fühle die Feuchtigkeit vom Substrat..
-
👍 Okay aktuelle Pflanzengröße, Art u. Anzahlt werde erstmal probieren 10 Liter zu gießen, ich nehm auch gelegentlichh meinen finger u. fühle die Feuchtigkeit vom Substrat..
Kannst auch deinen Dödel nehmen solange es keiner sieht 😂
-
Kenne mich mit diesen Pflänzlein gar nicht aus, isses zu trocken (habe mehrfach gegossen die letzten tage, dachte das dieses abteil dieses pflanzentreppchen feuchter als die anderen ist aufgrund der schwerkraft, habe dennoch nachgegossen (wasser ausm fluß), irgendwie sieht die schon tot aus 😐
Gestern Heute
ich tippe mal auf zu trocken... !? 🤔
-
Jap, bin da auch kein Profi aber die ist schon am faulen
Wahrscheinlich hier diesmal zuviel Wasser.
-
Was gibst du der denn? Irgendwas mit Nährstoffen oder Calcium? Böser Fehler. Die bekommen ausschließlich Ec 0
-
dann werd ich sie wohl durch irgend eine andere ersetzen, dachte die hätte da überlebenschancen... sobald der kleine efeu vom küchenfenster wanzenfrei gecheckt ist kommt der wieder rein, dann werd ich den da versenken, samt glas, so ist der isoliert.
-
Kenne mich mit diesen Pflänzlein gar nicht aus, isses zu trocken (habe mehrfach gegossen die letzten tage, dachte das dieses abteil dieses pflanzentreppchen feuchter als die anderen ist aufgrund der schwerkraft, habe dennoch nachgegossen (wasser ausm fluß), irgendwie sieht die schon tot aus 😐
Gestern Heute
ich tippe mal auf zu trocken... !? 🤔
Aber: ich habe mir das Bild nochmal genauer angesehen. Die absterbenden Fallen sind scheinbar oft genug auf und zu gegangen. Das macht so ein Blatt maximal 7-8x mit und hat dann seine Aufgabe erledigt. Gugg mal auf den frischen Wuchs, den hatte ich übersehen. Der sieht gesund aus. Alles gut…
-
Gartenupdate - Fragen
Hallo,
es gibt mal wieder ein Update zu meinem Urbanentiefbettgarten 😀 Wie man sieht gedeiht alles wunderbar, obwohls Schwierig ist aufgrund des Wetters u. den versch. Pflanzen die richtige Wassermenge zu geben.
Snack Paprika, Tomate, Physalis, Pepperoni, Tomate & nochmal Tomate so. o. links.
Gegossen wird mit dem Wasser aus meiner Dusche, schöpfe da alle 2 Tage 20 Liter ab, ist nur min. PH neutrale Seife, ein paar Körpersäfte ggfs. da freuen sich die Mikroorganismen
Drain vom Growen fällt im moment großartig keiner an. Die Erde dürfte aber noch genug Nährstoffe enthalten, anderfalls kauf ich maln paar Sticks im Netto.
Nun meine Frage zu den Bohnen, schwarz. Bohnen, die Packung von der Sorte habe ich leider nicht mehr, wann sollte ich die ernten? sieht fertig aus oder? habe vor die Bohnen dann zu entfernen, dass schafft etwas Platz.
von der stärksten Tomatenstaude in der Mitte geht ein dünner neuer Trieb hervor, sollte man die lassen für später oder sollte der weg?
Wäre cool falls Ihr Gartenleute mir dazu etwas sagen könnt.... ✌️😀
-
kann dir nicht helfen, aber -
wow die pflanzen schaun aber gut aus !
ich hab heuer balkonkisten erdbeeren gekauft ... die waren anfangs keine freude, jetzt wuchern sie zwar, haben aber läuse und ameisen, gestern feste eingesprüht.
und ein kleines olivenbäumchen bei der firma, das fühlt sich auch wohl
und irgendwer hat vor 2 jahren ein topf mit einer pflanze vor unserer firam entsorgt, und die gammelte so 2 jahre da rum ... hab sie dann heuer doch zurückgeschnitten und in friedhofserde gesetzt - gab grad keinen kleinen beutel mit andrer erde - und es stellte sich heraus, es ist eine hortensiedie wuchert auch und freut sichüber die neue erde.
-
😀👌Das klingt cool, gerade der Olivenbaum, nice ich liebe Oliven (früher nicht, aber seit einem mallorca urlaub..) Erdbeeren hatte ich mir überlegt, aber da hätte ich 1x ne Ernte gehabt u. das wärs dann gewesen, so bin ich auch ganz zufrieden... schade das Poppy nicht da ist, der hätte jetzt sofort bescheid gewusst. 🫤
-
also momentan sind die olivchen 1 bis 2mm im durchmesser ..
und wir essen keine oliven LOL
haben wir nur gekauft, dass die lkw ned immer über unseren vorplatz prettern ... die steine die da gelegt sind, sind nicht für lkw geeignet, was die lkw aber wenig intressiert hat ... -
Eine Wächterolive... 😊
-
Also Bohnen sind reif wenn sie einfach abgehen. Nimm eine und biege sie leicht nach oben. Wie bei Äpfeln oder Chili ist da so ein Stück Siel, dann kommt ne Sollbruchstelle. Sobald die Bohne reif ist, geht sie da ganz einfach und ohne auszufransen ab.
Oliven kannste mir geben…. 🤩👍👍 geile Sache, pflanzt Bäume gegen LKW‘s! Das ist genau mein Ding!
-