1. Forum
  2. Artikel
  3. Tools
    1. Abluft Rechner
    2. DLI Rechner
    3. Ertrags Rechner
    4. Ernte-Countdown Rechner
    5. Gießmengen Rechner
    6. LED-Abstands Rechner
    7. Pflanzenanzahl Rechner
    8. Stromkosten Rechner
    9. VPD Rechner
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  5. Partner
  6. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Sorten
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Eure nächsten 5 geplanten Sorten (schon im Besitz)

• Black Forest
  • 28. Juli 2025 um 18:32
    ErdenMensch
    TEAM
    Reaktionen
    1.655
    Trophäen
    3
    • 4. März 2026 um 23:00

Bei mir steht als naechstes wahrscheinlich Crystal Queen und/oder Pakistan Chitral Kush an.
    Das Chitral Kush ist regular und ich moechte damit meine ersten Samenversuche starten.(aber erst im Sommer und draussen)
    Aber Ich plane keine 5 sorten Vorraus, so tick ich nicht.^^

Wenn du Tipps hast oder Reporten willst immer raus damit! Ich schau mir gern was ab :) Wanderer

• Pan
    TEAM
    Reaktionen
    2.014
    Trophäen
    2
    • 5. März 2026 um 19:24

Ich habe noch verschiedene Mutterpflanzen am Start...der nächste Run wird die Purple Punch von Barney's Farm. Und danach eventuel Girl Scout Cookies oder Dantes Infero. Mal sehen...

Wanderer
    SETZLING
    Reaktionen
    40
    Trophäen
    1
    • 5. März 2026 um 23:53
    Zitat von ErdenMensch

Wenn du Tipps hast oder Reporten willst immer raus damit! Ich schau mir gern was ab

👍

Ich bin mir sicher, dass du das hinkriegst, ein paar Samen herzustellen. 🌱

Bestäubung ist einfach gemacht. Insekten machen das, der Wind macht das. Wenn du deine Pflanzen im Sommer nach draußen stellst, weißt du nie, welcher Pollen zu deinen Pflanzen kommt. Jede männliche Cannabis-Pflanze, die Pollen abgibt, sei es Hanf, Drogenpflanze oder was auch immer für Cannabis in einem Umkreis von 24 Kilometern, kann deine weibliche durch Pollenverdrift bestäuben. Deshalb brauchst du ein Gewächshaus mit Ansaugluftfiltration und sauberen Arbeitspraktiken, um die Samen der Kreuzung zu bekommen, die du wirklich willst. Ich weiß nicht, ob das für dich eine Rolle spielt oder nicht, ich dachte einfach, ich erwähne es mal.

Es sei denn, die Paki Chitral stammt aus einem Samenarchiv von vor 1971, dann ist sie bestenfalls eine beeinflusste moderne Domestikate, die sowieso Variation in der Population hat, weil sie absichtlich oder unabsichtlich mit fremden Genetiken oder Hanf gekreuzt wurde. Also, wenn die Ursprungsprobe der Samen, die du gekauft hast, in den letzten Jahrzehnten gesammelt wurde, ist es kein großer Verlust, wenn Pollenverdrift sie beeinflusst, weil sie schon beeinflusst ist und die Samen, die du diesen Sommer pflanzt, sowieso Variation zwischen den Geschwistern zeigen werden. Wenn du die besten Beispiele davon über die nächsten sechs bis acht Generationen zu einer Inzuchtlinie stabilisieren wolltest, müsstest du sie vor Pollenverdrift und unabsichtlicher Bestäubung durch irgendwelche Männchen isolieren können, mit denen du arbeitest und die nicht zu diesem Zuchtprogramm gehören, in diesen Jahren. Pollen kann auf deiner Kleidung mitreisen, auf Gießkannen... Sei einfach achtsam, sauber und halte die Pflanzen isoliert, um deine gewünschten Ergebnisse zu bekommen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg dabei. Es wird richtig schön für dich sein, diese neue Fertigkeit zu lernen, nämlich Samen herzustellen. Das ist ein echt wichtiger Teil vom Gärtnern. 👍 +1 Skillz

ErdenMensch
    TEAM
    Reaktionen
    1.655
    Trophäen
    3
    • 6. März 2026 um 01:27

Erstmal danke fuer deine ausfuehrliche antwort! Wanderer
    Ich weis nicht von wann die Samen sind ich gehe aber davon aus das du recht hast.
    Sie sind von Ace Seeds.
    Aber Was war denn 1971? Ham die stinkehippies alles kaputt gemacht?=O
    Ich bin noch relativ "jung" aber vorallem dumm :D

So kompliziert werd ichs veranstalten koennen aber muss ja auch nicht.Aber ein Kleines GWH habe ich.Und ein auch verschiedene Outfits damit den Plants nicht langweilig wird.

Mir gehts erstmal nur drum die Sache mal gemacht zu haben, ob ich dann lust auf mein magnus opus habe werde ich merken.Ist ja nicht nur die bestaeubung die mich interessiert, die ganze selektion und test's die man durchfuehren kann.'ne Huebsche damen kann ich mittlerweile ausmachen aber was macht 'nen guten Kerl aus?

• Black Forest
    TEAM
    Reaktionen
    4.912
    Trophäen
    4
    • 6. März 2026 um 07:50

Könnte mir vorstellen das aber primär die Weibchen hier die Meldung machen 😁 Also Seeds machen in dem Sinne ist mal super einfach, passiert im schlimmsten Fall ja sogar ungewollt 😬

😎 Black Forest

(Blüte) 2x 100 Watt Spider Farmer (Vegi) 20 Watt - Substrat: Floragard Growmix Professional - Blütedünger: Hesi Mineralisch - Wasser: PH 7.60 EC 0.461

Purple Punch OG® (Sweet Seeds) - Sweet Amnesia Haze® (Sweet Seeds) - Cream Caramel® (Sweet Seeds)

• Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    10.067
    Trophäen
    3
    • 6. März 2026 um 09:18

Viele Genetiken heutzutage sind doch eh schon verhunzt 🙈 ist mehr Glück als können da was ordentliches rauszuholen.

Ist meine Meinung 👍

Möchtest du dass ich etwas nicht verpasse? Dann rede mich mit @Goodpeace an.
    Das ganze Team kannst du mit @Team ansprechen (mich ausgeschlossen!).

FORUM-GUIDE: ALLES WICHTIGE AN EINEM ORT
    PRO-MITGLIEDSCHAFT: PRO-MITGLIED WERDEN
    EMAIL-SUPPORT: KONTAKT-FORMULAR
    FEHLER, PROBLEME & SUPPORT: THREAD HIER ERÖFFNEN
    SOCIAL-MEDIA: FACEBOOK - INSTAGRAM - YOUTUBE
    SPENDEN: HIER ENTLANG
    K-MEDIA - IHR IT-SPEZIALIST: HIER ENTLANG

Wanderer
    SETZLING
    Reaktionen
    40
    Trophäen
    1
    • 6. März 2026 um 09:27
    Zitat von ErdenMensch

was macht 'nen guten Kerl aus?

Deine Instinkte liegen goldrichtig: Cannabis unterscheidet sich da nicht von der natürlichen Fortpflanzung bei anderen Pflanzen oder Tieren. Die Nachkommen sind immer das Ergebnis der Genetik beider Elternteile. Da der männliche Elternteil genau die Hälfte der Genetik beisteuert, ist es genauso wichtig, die richtigen Männchen auszuwählen.

Fang am besten mit kräftigem, vitalem Wachstum an, schau dir dann die Wuchsform an, ob sie eher hoch und schlank sind, breit und buschig, stark beblättert oder eher stämmig und so weiter. Achte auf alles, was besonders heraussticht: viele Blütenstände, der Abstand zwischen den Internodien, Anthocyan-Produktion oder ob manche Männchen deutlich mehr Trichome ausbilden als andere. Genau wie bei den Weibchen ist es wichtig, sie richtig ausreifen zu lassen, damit man die volle Ausprägung sieht. Erst wenn man das Gesamtbild hat, kann man die wirklich besten Entscheidungen treffen.

Ein ganz entscheidender Punkt ist das Stresstesten bei den Männchen, genauso wichtig wie bei den Weibchen. Unter leichtem bis mittlerem Stress kann Cannabis hermaphroditisch werden oder Schwächen gegenüber Krankheitserregern zeigen. Durch gezieltes Stressen siehst du genau, welche Pflanzen sexuell stabil sind und welche nicht, und die unstabilen sind für die Zucht einfach ungeeignet.

Ich kombiniere verschiedene Stressfaktoren: Weniger Wasser, hohe Luftfeuchtigkeit oder sehr niedrige, dazu über viele Wochen oder sogar zwei Monate kalte Temperaturen. Im Winter nutze ich die natürliche Kälte oft als Unterstützung. Dieses Jahr habe ich einige Pflanzen, die ich eigentlich für die Zucht einsetzen wollte, so getestet. Die meisten haben super durchgehalten, nur ein paar Männchen aus einer bestimmten Kreuzung, an der ich gerade arbeite, haben sich als hermaphroditisch gezeigt. Die sind sofort raus und auf den Kompost ♻️.

Interessanterweise habe ich bei genau dieser Sorte auch gemerkt, dass sie kälteresistenter ist, insgesamt gesünder aussieht und deutlich besser performt hat als eine andere Sorte direkt daneben. Das ist ebenfalls wertvolle Information.

Bevor ich Pflanzen überhaupt zusammenführe, werden sie immer erst so richtig durchgestresst, damit keine Schwächen oder Hermaphroditen-Tendenzen weitervererbt werden. Das gehört einfach zu guter Pflanzenzucht dazu.

Ich höre schon die nächste Frage aus der Ferne kommen. Hehhhh? Ja, genau, ich lasse die Weibchen und Männchen blühen. Aber bevor sie richtig in die Blüte gehen, mache ich von allen erstmal Stecklinge. Diese werden dann zu meiner Archiv-Bibliothek, die ich später für die eigentliche Zucht verwende.Wichtig ist, dass man bei allen Pflanzen gute Notizen führt und wirklich alles klar und sorgfältig beschriftet. Nachdem die Männchen und Weibchen durchgeblüht sind, kommen die ersten Beobachtungen und vor allem der Smoke-Test. Da wird schnell klar, welche Klone bleiben dürfen und welche rausfliegen.

Die ausgewählten Klone gehen dann in die Stress-Tests. Wer das alles übersteht, ohne Schwächen zu zeigen, wird zu meinen Zucht-Champions.Es gibt natürlich noch viel mehr Details, wie ich das genau mache, aber diese Schritte geben dir schon mal einen guten Eindruck vom Ablauf. Gute Pflanzenzucht ist deutlich mehr Arbeit, liefert aber am Ende auch deutlich bessere Qualität als dieses bloße „Pollen-Chucking“.

Einmal editiert, zuletzt von Goodpeace (6. März 2026 um 09:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wanderer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Wanderer
    SETZLING
    Reaktionen
    40
    Trophäen
    1
    • 6. März 2026 um 09:50
    Zitat von Goodpeace

Viele Genetiken heutzutage sind doch eh schon verhunzt 🙈 ist mehr Glück als können da was ordentliches rauszuholen.

Ist meine Meinung 👍

Stimmt genau. Aber das hängt stark von der Qualität der Ausgangsgenetik ab, mit der man anfängt. Die Startgenetik spielt eine riesige Rolle, wirklich entscheidend. Wenn man mit kommerziell gezüchteten Sorten beginnt oder irgendwo in der Linie schon Feminisierung drin war (also Hermaphroditismus quasi weitergezüchtet hat), dann wird es schnell zu einer Sache von Glück, Frust und vor allem viel mehr Zeitaufwand.

Manche dieser ultra-poly polyhybriden Sorten stabilisieren sich einfach nie richtig. Da kann man jahrelang dran rumschrauben und kommt trotzdem nicht ans Ziel. Deshalb ist es einfach nicht klug, da anzufangen.

PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

PRO-MITGLIED WERDEN
Keine Werbung & vieles mehr...

Social-Media

Letzte Beiträge

• Eure nächsten 5 geplanten Sorten (schon im Besitz)

Wanderer 6. März 2026 um 09:50
  • Cream Caramel® (Sweet Seeds)

Goodpeace 6. März 2026 um 09:21
  • Zeit zum abspecken!

Black Forest 6. März 2026 um 08:13
  • Cannabis relevante Youtubeinhalte

Black Forest 6. März 2026 um 07:54
  • HILFE bei mein pflanzen

Black Forest 6. März 2026 um 07:43

Heiße Themen

• Eure nächsten 5 geplanten Sorten (schon im Besitz)

67 Antworten, Vor 7 Monaten
  • Kann mich nicht entscheiden 🙏

8 Antworten, Vor 2 Monaten
  • Die Froschmonster sind los #2

607 Antworten, Vor 7 Jahren
  • Samen beim Ernten gefunden, kann man was damit anfangen?

17 Antworten, Vor 11 Monaten
  • Sweet Seeds Collection

6 Antworten, Vor 6 Monaten

Neueste Mitglieder

• Wanderer

2. März 2026 um 22:10
  • GanjaMan00

27. Februar 2026 um 15:02
  • Wunderbohnen.de

22. Februar 2026 um 14:24
  • Grow Joeyz 72

18. Februar 2026 um 16:16
  • Molady

12. Februar 2026 um 18:13

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Haze
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • sweet seeds
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Tags

• Sorten
  • Community
  • Sortenwahl
  • Sorten / breeder

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied
  • Wanderer
Legende
  • Administrator
  • Team
  • Partner
  • PRO-Mitglied

Forum online seit...

17 Jahren, 10 Monaten, 3 Tagen, 11 Stunden und 47 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!