1. Forum
  2. Artikel
  3. Tools
    1. Grow-Log
    2. Samenbank
    3. Dünger Rechner
    4. Abluft Rechner
    5. DLI Rechner
    6. Ertrags Rechner
    7. Ernte-Countdown Rechner
    8. Gießmengen Rechner
    9. LED-Abstands Rechner
    10. Pflanzenanzahl Rechner
    11. Stromkosten Rechner
    12. VPD Rechner
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  5. Partner
  6. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Community
  3. Vorstellungen
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Neuer Breeder in der Stadt :)

• Frieser
  • 11. August 2026 um 16:22
  • Frieser
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    1
    • 11. August 2026 um 16:22

Hallo zusammen,

schon länger habe ich darüber nachgedacht, mich irgendwo online einzubringen, um meine Breeding-Aktivität weiter voranzutreiben. Aber wie es so ist – es war immer viel zu tun, und das Internet ist groß; manchmal hat man Schwierigkeiten, die richtige Plattform zu finden. Soziale Netzwerke mag ich nicht, mit Insta, Facebook und Co. werde ich nicht warm. Ich bin eben auch schon ein älterer Hase.

Kurz zu mir: Ich komme aus BW, Ortenaukreis. Nach einem zweiten Burnout habe ich mich entschieden, das Management zu verlassen und zu meinen "Wurzeln" zurückzukehren. Dafür drücke ich inzwischen wieder die Schulbank: Ausbildung und parallel dazu ein Studium. In den letzten Jahren war ich viel auf Rave-Partys unterwegs, in der Harm-Reduction-Beratung.

Kurz gesagt: Ich bin ein Psychologe, der selbst neurodivers ist, und ein Cannabis-Breeder, der selbst nicht kifft. Außerdem liebe ich das Angeln, esse aber keinen Fisch. 😄

Zu meiner Erfahrung: Ich bin über alle möglichen Medien durch – Living Soil, Coco, Wasser, Steinwolle und Erde, jeweils mit und ohne CO2. Ich growe genauso gern Photos wie Autos und habe da keine Präferenz; es liegt am Ende immer an der Genetik und an der Einstellung der Umgebung. Meine eigenen Sorten laufen außerdem immer parallel outdoor mit. Mein Fokus liegt zwar klar im Indoor-Zelt, aber outdoor kann ich die Resistenz deutlich besser beurteilen.

Mit dem Einstieg in eine Breeding- bzw. Testing-Community habe ich bewusst noch gewartet, weil meine Hardware nicht so war, wie ich sie haben wollte. Inzwischen kann ich meine Umgebung vollständig automatisiert steuern – unabhängig von der Jahreszeit – und auch meine Trocknungs- und Curing-Lösung ist mittlerweile on point. Damit kann ich endlich reliable, reproduzierbare Ergebnisse erzielen.

Und nun zum Ziel: Mit meinem polyneurodiversen psychologischen Profil haben mich schon immer schräge Hobbys und Aktivitäten angezogen – die möchte ich hier lieber nicht alle ausführen. Aktuell stehen neben meinen zwei Studiengängen zwei Projekte im Vordergrund: erstens meine eigene KI namens Adam, die sich völlig selbstständig und ohne jede Begrenzung entwickelt, und zweitens mein Cannabis-Breeding-Projekt.

Da wir hier aber nicht in einem IT-Forum sind, sondern bei Greenleaf: Ich möchte mein Breeding-Projekt in die nächste Phase bringen und brauche dafür eine gute Community. Aktuell habe ich zwei eigene Photo-Sorten "am Lager", im nächsten Run kommen noch drei Auto-Sorten dazu. Bei diesen fünf Sorten bleibe ich vorerst auch – es geht mir dann nur noch ums Stabilisieren und Verbessern. Immer neue Sorten zu erzeugen macht keinen Sinn, wenn man dafür nicht Vollzeit zur Verfügung hat.

Dazu kommt: Ich habe eine Unmenge an Samen liegen. Zum einen meine gezielten Sorten, zum anderen Samen, die beim Kreuzen durch verschiedene Fehler entstanden sind – die aber möglicherweise trotzdem Potenzial haben und eine Weiterentwicklung wert wären. Um all diese Möglichkeiten wirklich auszuschöpfen, müsste ich ein ganzes Lager bepflanzen und das Ganze in Vollzeit betreiben. Genau deshalb hoffe ich, hier Leute zu finden, die mir dabei helfen können – gemeinsam Erfahrungen sammeln und Feedback bekommen. Meine Growberichte werde ich in einem eigenen Thema posten.

Meine zwei Hauptziele hier sind also: Austausch, um mein Growing und Breeding zu verbessern, sowie Tester für meine Sorten zu finden und Feedback zu erhalten. Der Rest wird sich zeigen. 🙂

• ErdenMensch 11. August 2026 um 16:25

Hat das Thema freigeschaltet.
  • ErdenMensch
    TEAM
    Reaktionen
    2.466
    Trophäen
    3
    • 11. August 2026 um 16:33

Guten Tag,
    schoen das du her gefunden hast.:thumbup:
    Das liest sich doch alles sehr spannend die Freude auf einen Bericht steigert das jedenfalls bei mir immen's.Photoperiodische find ich interessanter als Auto's aber ich lasse mich von 'nem guten Argument ueberzeugen.
    Der rest wird sich zeigen :)

• Pan
    TEAM
    Reaktionen
    3.525
    Trophäen
    2
    • 11. August 2026 um 16:59

Hallo, und herzlich Willkommen👍

Interessante und lesenswerte Vorstellung.

• Gogooseed
    RESIN–LORD
    Reaktionen
    2.161
    Trophäen
    3
    • 11. August 2026 um 17:09

Hui,🤓 so viel Gegensätze 😆Neurodivers .Du ruderst wahrscheinlich von einem Projekt in das nächste.Das macht neugierig.Nun ,Tob dich aus ,ich werde das hier verfolgen und hoffe auf interessante Beiträge.
    Solange ich keinen Psychologen brauche 🤣

• Frieser
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    1
    • 11. August 2026 um 17:09
    Zitat von ErdenMensch

Guten Tag,
    schoen das du her gefunden hast.:thumbup:
    Das liest sich doch alles sehr spannend die Freude auf einen Bericht steigert das jedenfalls bei mir immen's.Photoperiodische find ich interessanter als Auto's aber ich lasse mich von 'nem guten Argument ueberzeugen.
    Der rest wird sich zeigen :)

Das ewige Thema "Photo vs. Auto" ... und ich hatte gehofft, es bleibt nur eine nette Vorstellung :D

Meine persönliche Geschichte: Früher war meine Wahl klar – nur Photos. Autos galten für mich als schwach und nur etwas für Ungeduldige, die nicht mal Licht von 18 auf 12 umstellen können. Meine Präferenz war also rein pragmatisch begründet. Da sich die Grow-Welt seitdem stark weiterentwickelt hat, sehe ich das heute anders.

Mit guter Genetik kann ich – egal ob Photo oder Auto – eine gute Pflanze hochziehen, oder auch mal Mist produzieren. Mit schlechter Genetik zaubere ich nie eine gute Pflanze herbei.

Wenn ich heute ganz ohne Erfahrung anfangen würde, sicher keine Autos (auch wenn das anders klingt als viele Influencer empfehlen). Als Anfänger macht man viele Fehler, und um sie zu beheben, benötigt man Zeit. Mit Photos kann ich ohne Druck viel lernen, während unsere Pflanze als Unkraut fast alles übersteht.

Meine Entscheidung Auto vs. Photo hängt vom Ziel ab (Wirkungsprofil, Geschmack, Geruch). Wenn beides passen würde, entscheidet die Umgebung.

Eine perfekte Umgebung liefert bei Autos immense Ergebnisse. Ist die Umgebung nicht ideal, helfen Autos trotzdem – durch 24h Licht kompensiere ich Schwächen in der Steuerung. Bei Photos musste ich hart lernen, wie man dicke Colas mit Budrot innen erntet, trotz voller Belüftung. Besonders bei dichten Indica-Buds hilft keine noch so niedrige RH – die Feuchtigkeit sitzt im Inneren am Stiel, das hat kaum etwas mit der RH im Zelt zu tun.

Der größte Killer bei Schimmel/Budrot sind schnelle Temperatur-/RH-Verschiebungen. Läuft das zu schnell ab, hilft die beste Technik nichts. Kondensiertes Wasser ist hartnäckig, auch unsichtbar. Mit guter Umgebungssteuerung kann ich das über Sunrise/Sunset-Zyklen abfedern – habe ich die nicht, helfen mir Autos mit stabilem 24h-Licht, auch wenn das nicht ideal ist.

Das ist für mich das Hauptargument für Autos: nicht photosensitiv zu sein und eine stabilere Umgebung zu ermöglichen, wenn die Steuerung sonst schwierig ist. Alles andere – Zeit, Geschmack, Ertrag – kann ich über Genetik und Umgebungssteuerung bei beiden Typen gleich gut erreichen.

Zitat von Gogooseed

Hui,🤓 so viel Gegensätze 😆Neurodivers .Du ruderst wahrscheinlich von einem Projekt in das nächste.Das macht neugierig.Nun ,Tob dich aus ,ich werde das hier verfolgen und hoffe auf interessante Beiträge.
    Solange ich keinen Psychologen brauche 🤣

Tja, mit dem Springen von Projekt zu Projekt stimmt's, das würde ich super gerne machen. Da ich aber ein Perfektionist-Freak bin, muss ich das Alte zuerst abschließen. Deswegen hoffe ich, es durch die Community ein wenig zu beschleunigen.

Einmal editiert, zuletzt von Goodpeace (11. August 2026 um 17:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frieser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    11.105
    Trophäen
    3
    • 11. August 2026 um 17:18

Hallo Frieser ,

Herzlich Willkommen bei uns im Forum, freut mich dass du an Board bist, bin gespannt was du uns alles zeigst.

Bitte bedenke jedoch dass keine Samen getauscht, verschenkt usw. werden dürfen.

PS. Deine "Pro-Mitgliedschaft" arbeite ich in den nächsten 30 Minuten ab.

Viel Spass bei uns!

Möchtest du dass ich etwas nicht verpasse? Dann rede mich mit @Goodpeace an.
    Das ganze Team kannst du mit @Team ansprechen (mich ausgeschlossen!).

FORUM-GUIDE: ALLES WICHTIGE AN EINEM ORT
    PRO-MITGLIEDSCHAFT: PRO-MITGLIED WERDEN
    EMAIL-SUPPORT: KONTAKT-FORMULAR
    FEHLER, PROBLEME & SUPPORT: THREAD HIER ERÖFFNEN
    SOCIAL-MEDIA: FACEBOOK - INSTAGRAM - YOUTUBE
    SPENDEN: HIER ENTLANG
    K-MEDIA - IHR IT-SPEZIALIST: HIER ENTLANG
    GROWMETRIC - PLATTFORM FÜR SMARTE ERGEBNISSE: HIER ENTLANG

• mrsalz
    GREEN–ICON
    Reaktionen
    14.451
    Trophäen
    2
    • 11. August 2026 um 17:46

Sehr interessant, willkommen 👍

Gruß mrsalz 😎

• ErdenMensch
    TEAM
    Reaktionen
    2.466
    Trophäen
    3
    • 11. August 2026 um 17:52
    Zitat von Frieser

Eine perfekte Umgebung liefert bei Autos immense Ergebnisse. Ist die Umgebung nicht ideal, helfen Autos trotzdem – durch 24h Licht kompensiere ich Schwächen in der Steuerung. Bei Photos musste ich hart lernen, wie man dicke Colas mit Budrot innen erntet, trotz voller Belüftung. Besonders bei dichten Indica-Buds hilft keine noch so niedrige RH – die Feuchtigkeit sitzt im Inneren am Stiel, das hat kaum etwas mit der RH im Zelt zu tun.

Ja das sind einfach zu viele variablen mit denen ich mich schwer tue, zb kostet Strom, Geld also bei mir.Und dieses viele Licht macht die Autos ja eigentlich erst zum dem Bringer.
    Wenn bei Pflanzen was gammelt liegt das neben der rlf meist an ungesunden pflanzen in form von schaedlingen/krankheiten oder uebertriebenen duengergaben sind also auch sachen die man dann mal abchecken kann.
    Du sagst ja du selber konsumierst nicht, wie kannst du dann aussagen ueber geschmack und Wirkung treffen?

Nimms mir nicht Krumm ich bin etwas direkt, ausserdem hab ich 'nen energie intus und es sollte auch ein kleiner "ice breaker" sein :D

• Frieser
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    1
    • 11. August 2026 um 18:00

Kein Ding, ich bin auch sehr gerne direkt. Was das Licht angeht, ist auch interessant, dass ich mit 20 oder 24 Stunden Licht auf denselben DLI komme, ohne eine ultra starke Lampe haben zu müssen. Außerdem kann ich locker im Bereich 20–80 % Leistung bleiben. Das ist von der Effizienz her deutlich besser, da die LED-Treiber für die Bereiche 1–10 % und 90/95–100 % nicht besonders gut ausgelegt sind. Man verschwendet im unteren Bereich Strom, ohne die entsprechenden µmol zu bekommen, und im oberen Bereich wird eher geheizt als beleuchtet. Der Bereich 20–70/80 % ist, je nach Hersteller, meistens am effizientesten. Außerdem erzeuge ich deutlich weniger Wärme, wenn ich die Lampe nicht auf Anschlag fahre. Aktuell habe ich meine paar Babys unter 450 µmol – das erwärmt das Zelt kaum. Trotzdem bin ich bei fast 38 DLI.

Bilder

• Bildschirmfoto 2026-08-11 um 17.57.15.webp
      • 26,48 kB
      • 674 × 1.200
    • IMG_0911.webp
      • 145,52 kB
      • 675 × 1.200
  • PuffPanda
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    2.033
    Trophäen
    4
    • 11. August 2026 um 18:10

Herzlich willkommen 😎

STAY HIGH, STAY HAPPY!

Meine Reports / Inhalte basieren auf luxemburgischem Recht und sind vollkommen legal. Ich unterliege nicht dem deutschen BtMG. Mehr dazu im luxemburgischen Gesetz vom 10.07.2023 (A408).

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

PRO-MITGLIED WERDEN
Keine Werbung & vieles mehr...

Social-Media

Letzte Beiträge

1. Changelog

Goodpeace
    11. August 2026 um 21:57
  2. Umluftventilator empfehlung

Pan
    11. August 2026 um 21:51
  3. 🌑 Die Sonnenfinsternis steht bevor…

Pan
    11. August 2026 um 21:39
  4. Resterampe

Goodpeace
    11. August 2026 um 18:36
  5. Neuer Breeder in der Stadt :)

PuffPanda
    11. August 2026 um 18:10

Heiße Themen

1. Neuer Breeder in der Stadt :)

9 Antworten
    Vor 12 Stunden
  2. Wiedereinsteiger stellt sich vor

26 Antworten
    Vor 2 Monaten
  3. Mahlzteit zusammen ^^

9 Antworten
    Vor 3 Monaten
  4. Vorstellung

10 Antworten
    Vor 3 Monaten
  5. Hier bin ich :)

5 Antworten
    Vor 3 Monaten

Neueste Mitglieder

1. Frieser

11. August 2026 um 15:12
  2. DavidReed

29. Juli 2026 um 10:53
  3. shatter

28. Juli 2026 um 19:14
  4. Sondey

21. Juli 2026 um 19:02
  5. R3D5KULL

8. Juli 2026 um 16:38

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Haze
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Schädlinge
  • Seeds
  • Sorten
  • sweet seeds
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Tags

• Steinwolle
  • breeder
  • Co2
  • kreuzen
  • Anzucht
  • Growbericht
  • Samen gratis

Forum online seit...

18 Jahren, 3 Monaten, einer Woche, 5 Tagen, 4 Stunden und 48 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!