ich ping dich mal an, weil ich glaube fast, dass das eher deine Ecke ist.
Folgendes:
Ich habe meine Living Coco Mischung ja selber gemischt nur nach Gefühl ohne iwas jemals zu messen.
Hat zwar alles wunderbar geklappt aber das nichtwissen ist halt immer im Kopf rumgegeistert lol, daher habe ich mir einen PH pen besorgt.
Gießen tuhe ich meist mit meinem Leitungswasser mit einem PH von 7.4.
Bisher habe ich daher ab und an mal das Gießwasser mit Essig angepasst mit so einem 3€ PH Tester (aber auch nicht immer sondern mehr so nach Lust und Laune).
Nun habe ich mit dem Bluelab Pen einen Bodenwert von 6.1 gemessen (also leicht sauer wenn man bedenkt dass ich oft mit höherem ph gieße)
Der Optimalwert für Erde ist 6.5-6.8 je nach Phase und der von Koko eben 5.8-6.1 oder iwie so.
Ich bin total erstaunt dass so getroffen zu haben (machen das die Mikro Lebewesen?)
Ich würde meinen, weiter mit Leitungswasser zu gießen und gar nicht mehr anzupassen ist nun der Weg inkl. ab und an checken?
Was sagst du, welchen PH Wert würdest du auf Koko Living Soil fahren, eine zweite Meinung würde mich interessieren, wie gesagt das viel bei mir ja lles so zusammen, Gedanken um Kontrolle und messen etc habe ich mir erst gemacht als alles fertig war lol