PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Alles was für Anfänger wichtig ist!

  • Paar Wichtige Infos


    Licht:


    Wachstum: Sparsam und ausreichend bis zu einer Grösse von ca. 30-40cm sind LSR.
    Ansonsten kann man sich auch eine Metalhalogendampflampe besorgen.
    NDL mit korrigiertem Blaulichtanteil sind auch verwendbar sowohl für Vegi, wie auch Blüte.


    Blüte: Licht macht bekanntlich Gewicht. Die sinnvollsten NDLs für die Blüte sind imo 600 oder 750W, aber auch eine 400W auf 1m2 ist gut.
    Hänge die Lampe mit "Easy-Rolls" auf, damit du die Höhe einfach verstellen kannst.
    Hänge die Lampe so über die Spitzen der Pflanze, damit 10cm über ihr die abgestrahlte Wärme handwarm ist. Kontrolliere und justiere die Lampe fortlaufend anhand des Wachstums.
    Stelle die grössten Pflanzen an den Rand und die kleinsten in die Mitte, um ein möglichst ausgewogenes Wachstumsmuster zu erhalten.


    Erde:


    Die Erde, die du für deine Ladies auswählst, ist für sie ihr ganzes Leben ihr Nährboden.
    Kauf dir entweder einen fertigen Grow Mix (Bio Bizz All Mix ist ein sehr beliebter) oder mische dir gem. eines erprobten Rezeptes deinen eigenen Grow Mix.


    mögliche Grundmischung:


    33 % Perlite
    33 % qualitativ hochwertige Blumenerde
    33 % Wurmdung
    mögliche Additiva: Guano Kalong, Dolomit Kalk für einen stabileren PH.


    Die Mischung bitte erst nach 2 Wochen oder so nicht gleich sonst wie ZzenOon erwähnte WURZELBRAND WACHSTUM eingeschränkt dann.


    Töpfe:


    Nimm so grosse Töpfe, damit die ganze Growfläche ausgefüllt ist. Kein Flüssigdünger kann ein ausgewachsenes Wurzelsystem ersetzen.
    Links zum Thema.


    Luft:


    Besorge dir Tischventilatoren, die für das nötige Training der Stengel sorgen.


    Mit einem AKF gefilterte Abluft ist unabdingbar im Anbau drinnen.


    Du kannst die Grösse für den benötigten Lüfter und AKF folgendermassen bestimmen:


    Miss Höhe X Länge X Breite und multipliziere mal 60.
    Bsp: 2,5m (h) X 1,5m (l) X1,5m (b) = 5.625m3 x 60 = 337.5/h
    => Du besorgst dir einen 345m3 Lüfter und einen 400m3 AKF, denn dieser sollte grösser sein als der Lüfter.


    Wasser:


    Auf Erde brauchst du um gute Ergebnisse zu erzielen kein PH- und EC-Messgerät.
    Der PH-Wert sollte aber in Extremfällen reguliert werden.


    Besorge dir am besten ne Tonne, wo du das Wasser für 1-2 Tage abstehen lassen kannst, damit die Temperatur angenehmer ist und allfälliges Chlor verdunsten kann.


    Optional kann man in die Tonne hinzufügen:
    - Aquariumheizung mit Thermostat (23 - 25°C) => optimale Temperatur, damit die Wurzeln beim Giessen keinen Schock bekommen und die Nahrung besser aufnehmen können.
    - Belüftungspumpe, welche das Wasser mit Sauerstoff anreichert und somit positiv auf die Nährstoffaufnahme der Wurzeln einwirkt.


    Dünger:


    Flüssigdünger ist imo auf Erde zweitranig.
    Flüssigdünger unterstützt das Wachstum lediglich, wenn sonst alles stimmt.
    Auf vorgedüngter Erde braucht man bis in die Blüte hinein gar nicht zu düngen, wenn man genug grosse Töpfe hat.
    Dünge vorsichtig => halte dich nicht strikt an das Schema der Hersteller, aber füge den Dünger in kleineren Mengen bei - und zwar erst, wenn du einen leichten Mangel (untere Blätter fangen an, leicht zu vergilben).
    Präventiv kann man gegen Mg-Mangel Bittersalz in einer 2%igen Lösung ca. alle 3-4 Tage sprühen.


    Schädlingsbekämpfung und Prävention:


    Halte deinen gesamten Growbereich sauber. Desinfiziere ihn vor jedem neuen Grow gründlich.
    Neem Öl ist die Prävention schlechthin. Sprühe deine Pflanzen damit alle 3-5 Tage.
    Verteile im Raum gelbe Leimtafeln, welche Trauermücken in Schach halten.
    Bei stärkerem Befall von z.B. Spinnmilben reicht Neem nicht mehr. Besorge dir in diesem Falle z.B. Spruzit von Neudorff. Beachte die Gebrauchsanweisung genau!!!
    Sprühe harten Stoff in der Blüte nur in einem Zeitrahmen, in dem die Giftstoffe vor der Ernte abgebaut werden können!


    Sortenwahl:


    Wähle Anfangs eine mostly Indica Sorte aus, die nicht allzu lange blüht, nicht zu sehr in die Höhe schiesst nach Einleiten der Blüte und nicht anfällig auf über- und/oder unterdüngung ist.


    Die Anfängersorte schlechthin: Skunk#1,Top44 und diverse andere Infor mir dich oder frage hier im Forum nach :D


    Ernten:


    Sei geduldig und trockne deine feinen Buds nicht auf der Heizung o.ä.
    Zum Schluss 2-4 Tage im Dunkeln lassen dann nehmen die Buds zu und
    die Pflanze wird mit Harz überströmt.


    Trocknen:


    Das Weed (Buds) sollten nicht schnell trocknen so 8-12 Tage sollten reichen.
    Völlig Dunkel und die Luftfeuchtigkeit beachten sonst SCHIMMEL.
    Dann Dunkel und kühl lagern.


    Da hab ich mal alles Wichtige für Anfänger zusammengeschrieben.
    Kritik ist erwünscht.


    Ich hoffe es hilft euch.


    MfG


    The End

    Ich bin der tGl System Keeper , ich übernehme die threads der geloeschten User uvm.

  • so im ganzen top, nur könnte ne ermischung für die ersten 14 tage eingefügt werden,
    da der wurmdung und normaloerde nicht für junge pflanzen geeignet ist, konsequenzen wurzelbrannt und schlechter wachstum..

    Ich bin der tGl System Keeper , ich übernehme die threads der geloeschten User uvm.

  • was ich noch ergänzen würde bei der Berechnung der Größe eines Lüfters, dass pro 1 m Schlauch ca. 1 m³ mehr gerechnet werden kann/sollte wegen der Verluste!

PREMIUM WERBUNG