PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

LED Grow beratung

  • Hey Leute!


    Ich bin erst seit kurzem im Forum und habe noch keine Praxiserfahrung im growen.


    Was mich interessiert sind LED-Growlampen. Die modernen LED Systeme bringen auch wenn immer wieder darüber gelächelt wird doch recht vernünftige Ergebnise, bei Panelen für ca. 150 Euro. So war es zumindest den Reporten zu entnehmen. Ich brauche auch keinen riesigen Ertrag, da ich nur für Eigenbedarf anbauen will.


    Was mir wichtig wäre:
    -------------------------------------
    (gegenüber [lexicon]ndl[/lexicon]'s:
    -Keine Hitzeentwicklung
    -größere Sicherheit
    -geringe Stromkosten)
    -------------------------------------------------------------
    -Leise lüfter (sind in den LED Leuchten integriert)
    -Manuelle Rot-Blauwert veränderung für vegi und blüte
    -außreichend [lexicon]Lumen[/lexicon] für maximal 4 Pflanzen, also nicht mehr als 1m^2 fläche
    -nicht über 200Euro


    Könnt ihr mir gute hersteller für solche LED's empfehlen, oder tests, vergleiche etc.. Ich interessiere mich sehr für LED-Grow, aber auf Amazon findet man viel Billigware, laute Llüfter und LED's die sich am Ende doch nicht für Cannabis eignen (Trotz Herstellerangaben). Deshalb brauche ich professionelle setup beratung. selbst wenn ich mit LED's nur halb so effizient bin, will ich eigentlich auf [lexicon]ndl[/lexicon]'s verzichten.


    Das ganze LED Grow Thema ist total undurchsichtig :thumbdown::thumbup:


    Danke für jeden Tipp... alternativ habe ich eine Kombination aus Energiespaarlampen für vegi und 250W [lexicon]ndl[/lexicon] für blüte im Sinn... mal sehen. den Schrank muss ich auch noch preparieren.


    Liebe Grüße!
    Megaloadon ^^

  • Also für 1m² reicht ein Panel niemals aus. Würde eher auf 3-4 Panels mit 150 [lexicon]Watt[/lexicon] gehn wenn du den identischen Ertrag haben willst wie mit [lexicon]NDL[/lexicon]. Bei 4 Pflanzen auf 1m² macht je ein Panel durchaus Sinn in den ersten 2 Wochen ab [lexicon]Keimung[/lexicon]. Ansonsten springt halt deine Lüftung und die Ventis raus bei 3 Panels, aber ansonsten nimmt es sich nicht so viel. Bei Ebay gibt es die Mars Hydro LED Panels (50 x 3 [lexicon]Watt[/lexicon]) für 70 Euro. LED Panels erzeugen anscheinend auch Hotspots. [lexicon]NDL[/lexicon] Set kostet nur 70 Euro. Ich hab alle [lexicon]NDL[/lexicon] [lexicon]VSG[/lexicon] (150/250/2x400 [lexicon]Watt[/lexicon]) rumliegen samt [lexicon]Leuchtmittel[/lexicon]. Wieso dann erst mal 300 Euro für 4 Panels ausgeben?


    Elektrische Sicherheit: Ich hänge mir lieber ein Kabel rein und mach das [lexicon]VSG[/lexicon] extern neben die Box. Besser kannst du es elektrisch nicht machen. Die LED Panels erzeugen auch Hitze. Das [lexicon]VSG[/lexicon] der LED´s ist ja mit eingebaut im Gehäuse. Ein paar Easy Rolls sind auch besser zu kontrollieren, als viele Ketten und Kabel im Zelt hängen zu haben. Dann noch die 4 Lüfter die dann noch schön rauschen können mit der Zeit. Geht etwas kaputt, viel Spaß bei der Suche nach Ersatzteilen und Auslöten von LED´s. Ich wechsel einfach Birne oder [lexicon]VSG[/lexicon] und schon läuft es wieder. rauch05

  • Selber nutze ich keine LED, demnach habe ich mich noch nicht ausführlich informiert, aber mittelfristig würde ich sowas auch gerne haben. Vielleicht fallen die Preise nach und nach, wenn sich die Spreu vom Weizen trennt.


    Hier solltest du vielleicht einen guten Überblick bekommen:
    How To Choose the Perfect LED Light For Growing Marijuana, Vegetables, and More!
    What Are The Best LED Grow Lights? Well ... that Depends. | LED Grow Lights Depot


    Best LED Grow Lights 2015 (Stand März 2015)
    Best LED Grow Lights 2015 | LED Grow Lights Depot

  • Hallo!


    Also ich intressiere mich jetzt schon einige Jahre für´s growen und ich kann dir sagen,dass sich die Preise für LED´s in den letzten Jahren nicht groß verändert haben!


    Ich seh das genauso wie Markusx26!Aber jeder soll so growen wie er es für sich am besten findet!Der eine eben mit [lexicon]NDL[/lexicon] und der andere mit LED

    Du bist still....




    Ben ist stiller peace01

  • Das einzig interessante wäre ein Modulares System, wo ich einfach Plug & Play maßig die LED austauschen kann. Bis jetzt ist da alles gelötet und die eingebauten [lexicon]VSG[/lexicon] für die LEDs sind auch unterschiedlich. Deswegen würde ich die Panels eher zur Unterstützung nehmen. Hast du wie ich alle Vorschaltgeräte, so schalte ich einfach ein zweites ein und gut is.

  • Okay Leute, vielen dank für die Antworten! Super Hilfe!


    Da ich keine praktische Erfahrung habe, würde mich noch folgendes interessieren...


    Welches Setup würdet ihr empfehlen, für 3-4 Pflanzen, auch welche hersteller am sichersten, hochwertigsten sind
    Außerdem, welche möglichkeit zur Geräuschminimierung gibt es? Ich spiele nämlich gitarre und das schränkchen würde in meinem Zimmer, wo ich meine Aufnahmen etc. mache stehen. Bisher würden mir große aber dafür langsam drehende Lüfter einfallen, die ich an eine art Schwinge befestige um Vibrationen zu minimieren. Außerdem den Schrank mit Dämmatten abdichten, und die abluft aus dem Fenster richten. Was fällt euch dazu so ein und könnt ihr mal eure Erfahrungen weitergeben? Also ist das Geräusch laut und störend, oder ist es eher ein chilliges Summen? ^^


    Ach ja... mit der ganzen "Schranktechnik" würde ich gerne unter 200 Mücken bleiben, falls das in frage kommt... hab ja nicht so den Plan :D


    Viele Grüße!
    Megaloadon

  • 200 euro reichen nicht.
    Wie hoch ist dein monatlicher Rauchbedarf ?

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Für's setup KANNST du 200.- nutzen..
    Schließe mich aber Brachy an "gescheit, is dat dann nich mein Freund!" ;D


    Small Budget Möglichkeit:


    - LED 300 [lexicon]Watt[/lexicon] -> Full Spectrum -> 80.- (reicht für 1,5ftx1,5ft = 45cm x 45cm)
    - Lüftung gibts schon für 50-80.- (hier in der Preisklasse ein "full Sildent" Sticker vorzufinden ist nahezu nicht machbar)
    ___ Wegen deinem Proberaum: Egal, das Ding muss eh keine 24/7 ansein, in keiner Phase, beim Spielen, einfach aus machen :D.
    Dann haste noch 40.- für Töppe und Erde.


    Seeds, Dünger etc rechnet man einzeln, gehören nicht wirklich zum Startup, sondern zum Startschuss.


    Aber hier ist deutlich zu sagen: Für den Ersten grow, reicht dat digge aus!
    Im ersten Grow lernst du eh erstmal,was wann passiert und wenn du anfangs keine Dünger hast, ist das meist gut als schlecht,
    da es genug leute gibt, die das Gießen nichtmal beherrschen bevor sie ihr baby mit Müll überladen.


    Gemessen an diesem Wissen, reicht auch die LED, da du kaum Stromverbruch hast und die Dinger wachsen dir nicht über den Kopf, das kann Übel werden.
    Von dort aus, kannst du eigtl ewig erweitern, mit nem 2. LED, Bewässerungssysteme, usw.

  • bif_z: Welche LED's mitt 300 [lexicon]Watt[/lexicon] für 80 Euro hattest du denn im Sinn? Ich würde schon gerne was hochwertiges kaufen, als 2 mal zu kaufen, auch wenn es den 200er rahmen sprengt :D Kennst du dich da aus mit Modellen? Wie gesagt, leise Lüfter und rot blau justierung haben mir bei den meisten gefehlt. Wenn die LED's aber volles Spektrum haben (keine rot blau einstellungen) und man die pflanze dann immer mit dieser "Mischung aus allem" bestrahlt, Wann genau geht sie dann in die Blüte und wie effektiv kann das dann noch sein...?

  • PREMIUM WERBUNG
  • In die Bluete gehen sie durch die Zeitumstellunf auf [lexicon]12/12[/lexicon]

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Da hasbe ich gar mehrere Modelle im Sinn! ;D
    Viel wichtiger gilt es aber zu verstehen, dass du ausschließlich mit Materialien arbeitest, die ALLE ABNUTZEN.
    Ja auch das [lexicon]Licht[/lexicon] ;)


    Soll heißen, nimm ein bezahlbares LED zu Beginn - die verbauten Industry LED nehmen sich nix in der Quali.
    Und warm werden die nie wirklich, da es LED-Technik + Kühlkörper.
    Wer einmal [lexicon]NDL[/lexicon] genutzt hat, hält die Dinger eh für ein Geschenk Gottes was Strom und Hitze angeht.


    Die Vollspektrum sachen erwähne ich gern, weil A) die Veggi im Indoors zu kurz zu halten ist, dass sich eine "teure" Weißlampe nicht rentieren kann und B) damit das "justieren" entfällt, die Dimmbarkeit/Rot-Blau schaltung hälst du vielleicht für wichtig - ist sie aber nicht. Ganz im Gegenteil! Das "dimmen" also verändern von Spannungswerten sorgt für schnelleres Abnutzen.


    Nimm direkt das richtige Spektrum und das Thema dimmen ist eh für die Katz, da es auch unter Anderem bei Weitem nicht nur um Rot und blau geht^^
    Das Umschalten AUF Blüte wird bei nicht-ruderalis Genetiken machst du eh über die Photoperioden, also von 18h auf 12h [lexicon]Licht[/lexicon] runter, den Rest macht de plantje.


    Effektivität
    Die Erhöht sich, was Geschmack und Terpenprofil angeht, das Wachstum reguliert sich dadurch etwas - was einem Schrank grow seeeehr zu gute kommt, das wirste aber noch zu Spüren bekommen, was ein Stretch sein kann.
    Als Bsp, meine nächste Welle, macht einen entspannten stretch von 15cm auf >5 Meter mit, da freue ich mich, wenn ich das Wachstum etwas drosseln kann.
    Also an dein Bsp angewandt, ist ein teueres Komplettsystem völlig über's Ziel hinaus, leck erstmal Blut - der Rest kommt dann sowieso durch.

  • bif_z: Welche LED's mitt 300 [lexicon]Watt[/lexicon] für 80 Euro hattest du denn im Sinn? Ich würde schon gerne was hochwertiges kaufen, als 2 mal zu kaufen, auch wenn es den 200er rahmen sprengt :D Kennst du dich da aus mit Modellen? Wie gesagt, leise Lüfter und rot blau justierung haben mir bei den meisten gefehlt. Wenn die LED's aber volles Spektrum haben (keine rot blau einstellungen) und man die pflanze dann immer mit dieser "Mischung aus allem" bestrahlt, Wann genau geht sie dann in die Blüte und wie effektiv kann das dann noch sein...?

    Ein preisgünstiges brauchbares Einstiegspanel ist z.B. ein solches Panel >>> 180W LED Grow Light for Plants vollspektrum Lampe für Pflanze Blumen und Gemüse | eBay <<< verwenden.
    Das reicht gut aus für ca. 50 x 50cm und 1 - max. 4 (kleine)Plants. Später kannst du das System dann noch um z.B. 3 weiter Panels erweitern und so eine 1m² box
    gut ausleuchten.

  • Okay ich habe noch mal gründlicher recherchiert... Diese Panelen hier haben sich nach längerer suche heraus kristallisiert. Aus folgenden Gründen:


    -Guter Support und Service -> eine der einzigen firmen in der preisklasse mit richtigem "Namen"
    -einfache Kostruktion -> leicht zu reparieren (bspwiese defekter Lüfter: Klappe auf, Lüfter raus neuer PC-Lüfter rein, Klappe zu (ja es sind pc fans))
    -2 Kippschalter für grow und blüte
    -Fairer Preis
    -Durchsichtige reviews und tests (sogar von Zeitschriften etc.)
    -angeblich hohe Tiefenwirkung durch die 4 [lexicon]Watt[/lexicon] LED's


    und das wichtigste:


    -für [lexicon]ndl[/lexicon]'s unschlagbare energieeffizienz und Hitzeentwicklung
    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Hier sind die beiden Modelle:


    Grün:
    Home Gardening LED Grow Lights Relfector 96
    Schwarz:
    400 Watt LED Grow Lights for Greenhouses



    @Goodpeace: danke für den Tipp, ich werde nichts kaufen, ohne die abschätzung eines kenners


    @Wulfman77: Kannst du dir mal die 2 Links anschauen? Meinst du die dinger taugen was?


    Außerdem frage ich mich noch nach dem unterschied der 2 versionen. die grüne ist auf alle fälle neuer und auf die anzahl der LED's gerechnet etwas teurer. Seht ihr da einen relevanten grund die grüne version der schwarzen vorzuziehen? Irgedeine Verbesserung oderso?


    Danke! Ich freu mich schon wenns los geht, man ist anscheinend wirklich ein halber Pionier, wenn man beim grow nur auf led setzt :D
    --------------- 15. Dezember 2015, 20:53 ---------------
    ANMERKUNG:


    ich habe jetzt mal die beiden modelle genommen, die preis lich ungefähr gleich sind (ca. 180Euro). Natürlich hat das schwarze modell auf dem Papier mehr Leistung, aber genau das ist ja das rätsel... warum?
    --------------- 15. Dezember 2015, 21:41 ---------------
    ANMERKUNG:


    *5Watt LED's

  • Kannst du dir mal die 2 Links anschauen? Meinst du die dinger taugen was?

    Die MARS Panels sind durchaus als brauchbar anzusehen, wobei das erstere, wegen den verwendeten Reflektoren
    etwas besser ist.
    Wenn du in diesem Preisrahmen was suchst wäre z.B. auch dieses 600W LED wachsen Licht Grow Light Reflektor VollSpektrum für Blumen Pflanzen | eBay
    eine gute alterantive. Das hat ca. 300W eff. Leistung und ist Ertragsmäßig o.w. mit einer 400er [lexicon]NDL[/lexicon] vergleichbar.


    Ich hab die etwas kleinere 400/200W Version (leider derzeit nicht mehr lieferbar) davon im Einsatz und kann bisher nichts negatives sagen ;)
    Die Daten dazu findest du hier >>> LED für Blüte Pannelwirrwar ....

  • Bei der von @Wulfman77 geposteten kann ich ebenfalls nur psotives berichten, in allen Bereichen.
    Wäre auch die gewesen, zu der ich dir n Link gegben hätte, neben dem 80.- Modell ^^
    Also Hitzenetwicklung Top, Geräusche sowieso, Wirkung in 2x Vegi, 1x Bloom getestet und überzeugt!
    Ich tendiere aber grundsätzlich eher zu x * 5Watt als 4 [lexicon]Watt[/lexicon] Leds.


    Und ja, mit LED bist du schon eher auf der Pionier's Seite, da gibt's bislang noch keine einschlägige Litertur im Bezug auf Cannabis, es sei den Pflanzen Allg.

  • Vielen dank für eure Empfehlungen!


    @Wulfman77 und @bif_z : Ich bin wirklich hin und her geschmissen zwischen Home Gardening LED Grow Lights Relfector 96 und Wuflman's 600W LED wachsen Licht Grow Light Reflektor VollSpektrum für Blumen Pflanzen | eBay.


    So weit ich das abschätzen kann hat die 2. noch ein paar mehr [lexicon]Watt[/lexicon], dafür Trumpft die MARS HYDRO durch die Reflektoren und die Rot-Blau justierung auf. Könnt ihr mir vllt. sagen, welche eigenschaften schwerwiegender sind? Ich kann mich nicht so recht entscheiden.


    Ach ja... Ihr habt ja beide das 2. modell, könnt ihr mir mal die ungefähre lautstärke der Lüfter sagen? Ist das geräusch störend, oder hört man es kaum. ich stells mir ähnlich wie nen laufenden PC vor... kommt das hin? :D


    Danke für eure Hilfe Leute!

  • Das 600/300er Panel hat sehr wohl auch Reflektoren an den LEDs und da sie rund sind, hat man auch eine gleichmässige qudratische Abdeckung ;)
    In 2 Tests, mit dem kleineren Modell , hat sich das Spektrum des Panels auch in der Vegi als durchaus gut geeignet gezeigt auch ohne Umschaltung.
    Davon abgesehen wirst du über kurz oder lang auch darauf kommen, dass du die Vegi in einer getrennten, eigenen Kammer(Box) machst und dafür kannst du dann ein
    günstiges Vegipanel verwenden :D

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG