PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Womit gießen und wie Wasser lagern?

  • Hey Leute,


    ich hab mal ein paar Threads gelesen und bin da u.a. auf Gießmengen gestoßen und auch auf die Info, dass man das Wasser zum gießen am besten nen Tag vorm gießen stehen lässt um es auf 21° zu bringen.
    Wir haben für den Grow die Topfgrößen 1L, 3,5L und 11L geplant. Spätestens bei den 11L Töpfen, bei 8 Damen, werden wir ne ganze Menge Wasser alle paar Tage benötigen die auf Raumtemperatur kommen und ja auch noch ggf. mit pH Zeugs und Dünger versetzt werden muss.
    In was lagert ihr diese Wassermengen? Kanister? Tonne? Und wie entnimmt man dann daraus am besten das Wasser? Und kippt das Wasser nicht irgendwann? Also wird "schlecht"?
    Wir haben für die kleinen Mengen einen Messbecher um eben die genaue Menge kontrollieren zu können. Aber bei den 11L Töpfen wird das gar nicht so leicht, da mal eben gefühlt 100x mit dem Messbecher zu gießen :D


    Erzählt mal, wie macht ihr das? ^^

  • also ich mach mir einfach immer 2 eimer voll und stell die in die ecke so schnell wird das nicht schlecht

    Für wie viele Pflanzen a wie viel L/Pflanze reichen die 2 Eimer dann? Und womit entnimmst du das Wasser zum gießen dann? Oder kippste einfach die Eimer drüber? :D

  • knall so 20l auf meine damen die stehen in 11l pötten :P natürlich nicht alles aufeinmal über die damenschütten sondern immer schön nach und nach :P schütte das einfach mit nen plastikbecher drüber :P

    Einmal editiert, zuletzt von pineapple ()

  • ich hab so 1 120l wasserfass was die Bauern auch haben, So blaue Tonnen, hab darin nen Sprudelstein mit Auquariumluftpumpe. So is das Wasser immer mit genügend Sauerstoff angereichert.
    Giessen is so ne Sache. Ich giesse immer bis was Drain kommt aber nur sehr wenig da ich Bio dünge. In der Blüte brauche ich alle 4-6 Tage 1l- 1,2l Auf 6,5l Schuhe.

  • schütte das einfach mit nen plastikbecher drüber

    Wie viele Damen hast du denn? Da biste ja eeeewig beschäftigt, oder? :D Und danke für die restlichen Antworten :D


    So is das Wasser immer mit genügend Sauerstoff angereichert.

    Wow, das ist mal n Fass! Aber das mit dem Sauerstoff, ist das zwingend notwendig? Oder eher bei Bio sinnvoll?

  • 9 damen hab ich

    Nice, dann können wir uns mit unseren 8 ja an deiner Gießmenge orientieren ^^ Und dann dürften ja auch 2 Eimer reichen. Sieht natürlich wieder scheiße aus, aber muss ich durch :D

  • PREMIUM WERBUNG
  • würd ich nicht machen ihr growt ja nicht bio ich gies in der regel ohne drain das sollte man bei der mineralrotze glaub ich besser nicht machen

    Ach verdammt, wär auch zu schön gewesen um wahr zu sein :D Ok, dann 3 Eimer :D Naja mal schauen, erstmal müssen sie so groß werden, dass wir ganze Eimer brauchen :D

  • ich hab mein Wasser in einer ausrangierten Kühlbox (35 Liter) in der ein Aquariumlüfterstein hängt und 24/7 läuft zusammen mit einem Schwimmthermometer, bei mir reicht die Menge für ca. 10 Tage für 4 Pflanzen, Dünger gebe ich erst kurz vor dem Gießen dazu, weil ich organisch dünge und es sonst zu gammeln anfängt

    "des macht die Sau a nimmer fett, haus einfach drauf"

  • Hi,


    das Leitungswasser lässt man stehen weil sich dadurch alle festen Kalkpartikel am Boden absetzen und um eventuell vorhandenes Chlor abzubauen, sofern überhaupt welches drin ist.


    Ich lasse es immer min. 1 Tag stehen, ich growe aber Bio und kontrolliere weder den PH noch den EC Wert, aber ich mische Sachen in die Erde um PH und EC stabil zu halten.
    PH und EC ist bei mir "die Pflanze selbst", die sagt mir ganz genau was Sie braucht. :D



    Edit: Wasser immer geöffnet lagern, nie luftdicht verschließen. Dadurch kann die Oberfläche atmen, nur so lösen sich überhaupt irgendwelche giftigen Stoffe aus dem Wasser (in Verbindung mit Sauerstoff).

  • Gießkanne , bei euch 2x 10 Liter füllen und 1nen Tag bei Growraum/Schlafzimmertemperatur stehen lassen wegen der Chlorausgasung, anmischen wenn nötig und druff ...

    Haben jetzt 2 große Eimer gekauft und werden damit die Gießkanne bzw den Messbecher halt öfters befüllen müssen, aber so können wirs gut lagern :)

  • mein Lager im Winter ist der Wasserkran/han, im Sommer die Regentonne ;)

    Wasserhahn können wir auch :D Aber das soll ja nen Tag stehen, ne? :D Regentonne haben wir nicht, also Eimern wir halt rum :D

PREMIUM WERBUNG