PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Wanddurchbruch fürs Growen

  • Konkret geht es um die Entlüftung. Aus Gründen der Sicherheit ist es für meine neue Box nicht möglich die Abluft direkt ins Freie zu leiten und ich wollte daher mit der Abluft durch die Wand in den nebenraum.


    Geplant ist ein Loch mit einem Durchmesser von 200mm. Ich dachte mir hau ich das Loch rein, steck ein Stück PVC Rohr (Die Orangen dienger welche für den Tiefbau verwendet werden) durch und fixiere es mit Gibs und an den Enden halt wieder Putz etc so das es nicht wie eine Baustelle aussieht.


    Ich wollte das Rohr bündig mit der Wand abschliessen lassen und dann den Schlauch in das Rohr legen weil ich denke das es so einfacher zu tarnen ist wenn es mal nötig werden sollte.
    Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise oder habt ihr andere Ideen oder Vorschläge? Andere Materialien etc....

  • Hatte ich auch schon gemacht, allerdings nur mit einem 125mm Durchmesser. Sollte grundsätzlich erstmal kein Problem sein, sofern Du Dich vorher vergewisserst, dass dort keine elektrischen Leitungen oder tragende Elemente (Spannbeton) verlaufen. Kann man mit im Zweifel u.a. auch damit herausfinden.

  • Mir fällt gerade kein Grund ein weshalb ich so ein Loch brauchen würde wenn man mich frag warum...


    Egal loch ist ja schon da, hab es in müseliger Kleinarbeit gemacht damit es keinen Lärm mach so ganz im Stile von Die Verurteilten xP


    200mm deshalb das ich den schlauch da noch ingendwie rein bekomme, zuerst dachte ich mir ich lass das rohr vorstehen und fixiere dann den schlauch mit Klebeband aber das wäre dann schon aufwendig das loch zu schliesen mit dem Rohr drinnen, so kommt dann Dämmung rein und Styriporstopel drüber geputzt ausgemalen und ausgezogen. So irgendwie war mein gedanke. Ich hoffe das dadurch mein Problem mit der Luft gelöst wird und nicht nur in einen anderen Raum verlagert wird. Aber ich glaube bei zwei Grossen Fenstern wird es nicht so auffallen wenn da etwas überdrück im Raum ist. Ich bin zumindest gespannt.


    Im Bezug auf PVC Rohr in der Wand gibt es keine Bedänken von eurer Seite?

  • Ich hab sowas verbaut.
    Allerdings hab ich mir den Flansch für die Innenseite geschenkt. Hab das Rohr passend gesägt, so dass es innen etwa 5 cm aus der Wand guckt (dort steckt der Abluftschlauch vom Zelt drauf und ist mit Schelle fixiert) und aussen bündig mit der Wand abschließt. Das Abluftgitter wird dann aussen bloß noch ins Rohr reingesteckt (man kann's auch zusätzlich mit Schrauben an der Wand fixieren, hält aber auch ohne problemlos). Allerdings hatte ich mein Rohr mit Fliesenkleber, den ich noch übrig hatte, fest in der Wand fixiert.

  • Man sollte evtl vorher den Vermieter fragen, falls man kein Eigentum hat. Sonst könnte es spätestens beim Auszug Ärger geben.

    Da das die Art Loch ist, über deren Zweck der Vermieter ganz bestimmt nichts wissen will, macht man so ein Loch in Mauerwerk oder Beton mit einem Kernbohrgerät und hebt den Kern auf, um das Loch vor dem Auszug spurlos verschwinden zu lassen. Bei Leichtbau muss man auch noch Dampfsperren beachten und bei deren Durchbruch eine dampfdichte Verbindung zum Hüllrohr(ja, man verwendet immer! ein Hüllrohr) herstellen. Nach dem Rückbau ist die Dampfsperre wiederherzustellen.


    Also zB für einen 200er Schlauch ein 255er Loch bohren, ein 250er KG Hüllrohr(das einen Außenduchmesser von 253mm hat) einschäumen und den Zwischenraum zum Schlauch mit Dämmung ausstopfen, um den Schlauch von der Wand zu entkoppeln :thumbup:



    Wenn man eigenverantwortlich Brandmauern durchbricht, kann man sich vorsorglich schon mal irgendwo einen waagerechten Ast suchen. Da hilft einem keine Versicherung und es hat auch keiner Nachsicht, wenn man sowas nicht mit dem Bauamt abspricht.

    Ente gut. Alles gut.

    5 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Kernbohrgerät abgelehnt01
    echte Männer nehmen die Zimmerflag schiessen01:D:love:

  • Egal loch ist ja schon da, hab es in müseliger Kleinarbeit gemacht damit es keinen Lärm mach so ganz im Stile von Die Verurteilten xP


    Wenn Dein Vermieter das rauskriegt und vor allem warum und das zum falschen Zeitpunkt, dann solltest Du evtl die Serie "Oz" gucken um Dich drauf vorzubereiten, was dann passiert.


    Für Durchbrüche in der Hinsicht scheint mir in Deinem Falle Tracy’s Dog® Silikon Analplug Buttplug Anal Butt Plug mit Saugnapf (Extra Groß, Ø 70 mm) (Affiliate-Link) gut geeignet zu sein. ;)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Theoretisch kann man auch ne Billigtür aus dem Baumarkt kaufen, oben ein Eck raus nehmen und den Schlauch da durch legen, was dann aber für Besucher auffällig aussieht, aber man braucht kein Loch.


    Und Löcher in Holz, Beton oder sonst was: Kreisrund anzeichnen. Dann mit der Bohrmaschine auf dem Ring ein Loch neben dem anderen, es bleiben nur Stege über. Und die kann man dann leicht mit nem sehr stabilen Schraubenzieher weg hebeln und hat hinterher relativ sauber das kreisrunde Loch. Muss man weniger ankitten. Kann man eigentlich so einen Verbinder zum aufschrauben von beiden Seiten vor machen. Am besten nicht dübeln sondern wieder durch die Wand bohren, Gewindestange durch und von beiden Seiten Muttern drauf. Und unter diese Verbinder (mir fällt der Fachbegriff nicht ein) noch ne Gummidichtung.


    ps: Wenn man durch die Wand bohrt, drückt man zur anderen Seite den Putz weg. Als von der Seite aus bohren, die schöner aussehen muss.

    Hanf, wächst immer wieder nach!


    kiffer01

  • Man kann auch erstmal ein Führungsloch durchschießen. Mit dem hat man dann auf beiden Seiten genau den Punkt wo man die Krone ansetzen muss, damit sich die Löcher in der Mitte treffen.
    Zumindestens theoretisch :D
    Auf jeden Fall gibt es auf beiden Seiten ein sauberes Loch.

    Ente gut. Alles gut.

  • Man bin ich froh das ich mich um so was nich zu kuemmern brauche,vonwegen Vermieter oder Tarnung ueberhaupt. Das ist doch echt der Witz. Ich wuenschte jeder der Tomaten anbaut, haette mit dem gleichen Scheiss zu tun......

PREMIUM WERBUNG