PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Kann man den Pollen einer Männlichen Pflanze auch aufbewahren?

  • Entschuldigt meine Unkenntnis, ich wollte mal fragen ob man den Pollen einer Männlichen Pflanze entnehmen kann und ihn über längere Zeit in einem Luftdichten Gefäß aufbewahren Kann?
    Dann könnte man später, wenn man eine weibliche Pflanzen zum bestäuben ausgewählt hat, den Pollen jederzeit einsetzen. So könnte man ja von mehreren Sorten den Pollen auch sammeln und je nach dem benutzen.
    Oder funktioniert das so nicht?


    Wenn jemand sich auskennt vielleicht kann er kurz was dazu sagen.

  • Laut Aussage anderer bleibt Pollen im Kühlschrank monatelang am Leben. Da mir das bei nem Versuch nicht mal für ne Woche gelungen ist, scheint die Aktion nicht ganz so trivial zu sein, wie es bei diesen Growern klingt ;)

    Ente gut. Alles gut.

  • Nach dem sammeln muss dem Pollen die feuchte entzogen werden. z.b mit etwas geröstetem 405er Mehl vermischen.
    Kühl und trocken ist das wichtigste . der älteste potente Pollen hatte bei mir ca. 1Jahr im Kühlschrank gelagert. Aber auch Pollen der nach knapp einem Monat taub war. Keinen schimmer, weshalb auch immer:


    jederzeit

    Macht nur Sinn wenn die Dame soweit in der Blüte fortgeschritten ist, das sie den Pollen empfangen kann. Das befrüchten mit Haarpinsel, feiner strich, ist

  • ich hab das nie gemacht.. Ich weiss nur der Pollen wie such andere eist seht fein und verteilt sich von selbst.
    Man brauch einen Pinsel um andere zu bestäuben. Frag mich wie man den Pollen überhaupt abmacht, vielleicht mit Pinsel und dann vakuumverpackt keine Ahnung.
    Aber ist ja praktisch. Gerade im Fall wie bei mir, da die Genetik sonst stirbt..

    --------------- 18. Juni 2018, 21:10 ---------------
    muss mir mal ein vernünftiges Buch anschaffen wo alles drinsteht. Möchte alles über die Pflanze wissen um besser auf sie einzugehe .

  • Das hab ich mir auch mal gedacht, den Pollen in ein Kunststofftütchen und da die innen feucht sind, ist es verschimmelt. Also den Pollen mit dem empfohlenem Mehl mischen und in einer Dose den Küli könnte vielleicht funktionieren. Ich meine aber, dass es auch welche gibt, die den Pollen eingefroren haben, weiß aber nicht, wie und ob das funktioniert.


    Wenn der Pollen aber ganz trocken ist, funktioniert er vielleicht nicht mehr?


    Und deswegen bin ich der Ansicht, dass du einfach von deiner männlichen Pflanze ebenfalls (rechtzeitig) Stecklinge nimmst (gut markieren) und jedes Mal, wenn du diese als gut befundene Pflanze brauchst, stellst sie halt zwei bis drei Wochen vorher in die Blüte. Musst halt aus Stecklingen Jungpflanzen machen. Wenn die nicht mehr gut klein geschnitten werden können, wieder neue Stecklinge nehmen.

    Hanf, wächst immer wieder nach!


    kiffer01

  • die den Pollen eingefroren haben, weiß aber nicht, wie und ob das funktioniert.

    Genauso. Eingefroren bleibt der Pollen theoretisch länger potent.


    Immer ERST entfeuchten, oder sofort bestäuben. ...einfach irgendwas pulvriges, nicht toxisches beimischen oder beilegen. Im idealfall in so ner Vakuumdose.


    Fängt der Herr der Herrlichkeit an dicke Eier zu bekommen seperat stellen.
    Dann stülpe ich kleine Gefrierbeutel über mehre Seitentriebe. Irgendwann fällt der Pollen in die Tüten.
    Tüten entfernen, aufschneiden.
    Mit irgendwas den Pollen zusammen kratzen. Auf ein Blatt Papier geben. Entweder sofort die Maya machen, oder..


    Mit geröstetem 405er etwa ein drittel der Pollenmenge beimischen.
    Zusammen mit einem Tütchen Silicagel in ein Tightvac Döschen. Vakuum ziehen, in Kühlschrank oder Gefrierding lagern. Schnellstmöglich verbrauchen. Andere werden sicher anderes machen.


    Warum entfeuchten?
    Damit der Pollen nicht schimmeln kann. Beim einfrieren bilden sich Eiskristalle. Werden diese zu groß, zerstören sie die Zellwände. Ist ein Schnellgefrierfach vorhanden, sollte das genutzt werden. Je schneller eingefroren ist umso kleiner die eisigen Kristalle.


    Warum sollte ich das unbedingt anders machen, als es in dieser Grütze steht?
    gibt bestimmt andere, einfachere Vorgehensweisen :love:

  • Entscheidend ist das Auftauen. Das Angleichen an Raumtemperatur muss so langsam wie möglich geschehen, die geringste (Kondens-)Feuchtigkeit macht aus Pollen unbrauchbaren, klebrigen Matsch.
    Meine Variante:
    Pollen offen 1-2 Tage trocknen, keine Grünteile!!
    wenns nicht grade 10g sind mit Mehl oder Stärke vermischen, darf ruhig 1:20 Pollen:Mehl sein und
    in ein Papierbriefchen packen, wie man das von Brillanten oder pulvrigen Substanzen kennt.
    in kleinen Zipper stecken mgl. ohne Luft.
    den Zipper mit Reis oder Silicakugeln in einen größeren Zipper, wieder möglichst ohne Luft.
    Den Zipper in eine dichte Tupperdose rein,
    einfrieren.


    Sicheres Auftauen:


    Die Tupperdose flott in eine größere Tupperdose packen, Deckel dicht verschließen und optimal über Nacht im Kühlschrank und dann noch einmal 6-8h bei Zimmertemperatur akklimatisieren, je langsamer desto besser.
    Danach kann man den Pollen mit einem Pinsel auftragen.
    Das klingt umständlich, ist aber halb so wild und funktioniert mindestens für mehrere Monate.

PREMIUM WERBUNG