PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Projekt Flächenstrahler mit höherem PAR Output

  • Nach langem Planen und ausmessen verschiedener COBs habe ich endlich welche gefunden, die ein Spitzenmäßiges Preis > Leistungsverhältniss haben :D
    Da ich Gestern schon die Benarichtigung erhielt, das die bestellten COBs schon auf dem Weg sind, hab schon mal die Basisplatte vorbereitet, damit ich schnellstmöglich
    das Panel aufbauen kann ;)


    Das Panel sollte, sofern alles so läuft wie geplante u. berechnet :/ folgende Daten haben>>


    Größe : 50x50 x 5 cm (wobei die Höhe noch nicht endgültig feststeht, da ich noch einige Tests mit versch. Kühlsystemen machen möchte)


    Leistung : Einstellbar von ca. 180 - 400 W /eff. (Fertigpanel Hersteller würden hier vermutlich 400 - 1000W angeben :D )
    PAR Leistung : Auf Grund meiner Messungen der einzelnen COBs sollte sich ein gleichmäßiger Mittelwert bei einer Fläche von 80x80cm und 25cm von ca. 500µmol ergeben :/
    Lumen : sollten bei ca. 60.000 liegen (rechnerischcer Wert auf die ANzahl der COBs bezogen)


    Da ich die COBs aufgeklebt habe und der Kleber erst mal trockenen muss, hier zunächst mal ein Blick auf die Basisplatte mit den COBs ;)


  • Sehr nice :thumbup: , welche COBs verwendest du denn? Ich möchte bei meinem zweiten Grow auch auf LED umsteigen und bin mir nicht sicher welche Form (COBs, Strips oder E27) ich verwenden soll. Es soll auf jeden Fall ein DIY Panel werden.

  • Welche COBs ich bei diesem Prototyp eingesetzt habe ,werde ich erst nach Abschluss der Testphase
    veröffentlichen, da die COBs, die ich beim letzten Panel vorgestellt hatte,bereits 2 Tage später ausverkauft
    waren, so dass ich keine mehr nachbestellen könnte :/:D
    Und bei den aktuellen Preis ( << 2€) kann das schnell passieren ;)


    Ich gehe aber davon aus,dass ich bis Ende nächster Woche mit den Tests durch bin :D

  • Warum hast du die Leuchtmittel so gleichmäßig verteilt ?( Du hast die Möglichkeit stattdessen die Lichtmenge gleichmäßig über die Fläche zu verteilen. So haste wieder in der Mitte viel mehr Licht als am Rand.

    Ente gut. Alles gut.

  • Damit hast du zwar nicht ganz unrecht, aber das habe ich natürlich schon bedacht, ist ja schließlich nicht das erste Panel
    das ich konstruiere ;)
    Die COBs werden in 3 Gruppen angesteuert, so kann ich die Lichtverteilung beliebig auf den Innen /Aussenbereich verteilen
    und somit diesen Bündelungseffekt deutlich reduzieren kann. ;)

  • Sehen zwar auch interessant aus, sind es aber nicht :D


    Heute hab ich das Panel, zunächst mal, Testverkabelt und erstmals in Betrieb genommen ;)
    Beim Versuch es gleich mal komplett zu betreiben, musste ich dann leider feststellen, das ich nur
    noch 1 HLG-185-C500 am Lager hatte und der Rest alles C700 &C1050 sind :S
    Da leider keine der anderen KSQ´s genügen hohe Ausgangspannung z.V. stellt, hab ich jetzt , für den ersten Test,
    zunächst mal die einzelnen Gruppen getrennt getestet ;)
    Dabei viel mir auf, dass ich, bei meinen Angaben zur erwarteten Leistung doch deutlich daneben lag :rolleyes::saint:
    Nur die 9 COBs im Zentrum bringen es auf einen Mittelwert von > 500µmol bei 40cm Abstand ;) (gemessen auf 40x40 an 5 Punkten)
    Sptzenwert im Zentrum 680µmol
    Mittelwert bei 25cm Abstand auf ca. 30x30cm > 900µmol -- Spitzenwert > 1200µmol
    Diese Werte erhöhen jetzt natürlich Spannung auf das Gesamtergebnis :rolleyes:
    Leider muss ich jetzt erstmal abwarten, bis die neuen KSQ´s da sind bevor ich das komplette Panel endlich ausmessen kann :(

  • PREMIUM WERBUNG
  • Nice gute werte ich kanns kaum abwarten wie dein Grow ausfällt, bin noch nicht wieder ganz drin in sachen LED und COB schon krass was in einem Jahr alles dazu kommt das ist dann wohl die Exponentialkurve in sachen Technikentwicklung und Herausgabe...


    Ich meine Irgendwo gelesen zu haben das die Pflanzen nicht mehr als 1000µmol brauchen/verwerten, und früher hiese es SIZE matters (mehr Watt (µmol) mehr Ertrag) hmm Lichtmäßig ist also irgendwo eine Grenze, der Rest ist mit Hydro und Supplements zu machen.


    25 COBs mit ich denke a 50 W (bei 36V oder ?) kommt das hin ?


    Dann brauchst du 5 x HLG-185-C500 und diese Lässt du dann bestimmt mit 250ma laufen oder ? Soll das ein "Silent board" werden also Passiv gekühlt ?

  • Diese "alten Sprüche" sind zum Glück mittlerweile überholt :D
    Ohne zusätzliche CO² Zugabe(was eh nicht so viel bringt) sind Werte von max. 500 - 600µmol mehr als ausreichend
    für optimale Ergebnisse ;) Alles darüber kann sehr schnell nach hinten losgehen, und zu Verbrennungen der Pflanzenspitzen führen ;)


    Die verwendeten COBs haben eine eff. Leistung von ca. 25 W werden aber im max. Betrieb nur mit ca. 20W betrieben :D

  • Nachdem ich heute noch ein paar Tests zum Temperaturverhalten durchgeführt hab, habe ich gleich mal noch einen Schwung COBs bestellt :D
    Nun kann ich, mit ruhigem Gewissen :D , die genauen Typen die hier zum Einsatz kommen veröffentlichen ^^:saint:


    Für dieses Panel wurden COBs 25W Meg Zenigata 3000K von SHARP verwendet. Preis 1,13€ /Stck :D
    " SHARP High Power LEDs - White 25W Meg Zenigata 3000K 2450LM 83CRI 37V 1 Stück | eBay "


    Wer meint , unbedingt noch mehr Power zu benötigen oder falls diese mal wieder ausverkauft sein sollten kann auch auf diese >> SHARP MEGA ZENIGATA LED warm weiß 3000K 3150lm CRI80 700mA 25W 1 Stück | eBay zurückgreifen ;)


    Die sind zwar min. teurer haben aber auch einen deutlich höheren Lumenwert (fallls man das möchte) :/

  • Danke für dein mitteilen, hab mir auch ein paar davon bestellt und versuche deinen Flächenstrahler zu Kopieren evtl mit ein paar Veränderungen.


    Welche Basisplatte hast du den und für welche KSQ hast du dich entschieden ?


    Ich möchte bei mir eine Fläche von 120x120x200 Ausleuchten... halte mich mal nach deinem Vorgehen


    thump01

  • Ich verwende 2 x HLG-185h-C500 (b) + 2 Kleine KSQ´s mit 125V 0.5 A die ich noch herumliegen hatte :D
    Ein HLG C500 reicht für max. 11 COBs.
    Zum Ausgleichen der Lichtverteilung werden die 9 COBs im Zentrum und der Aussenring mit je einer KSQ angesteuert ;)
    für deine 120er Box würde ich eine ALuplatte von ca. 100 x 100cm( 2 - 3 mm) nehmen und mit etwa 33 COBs bestücken,
    dann könntest du mit 3 HLG´s optimal auskommen ;) und hättest eine Einstellbare Leistung von ca. 180 - 580W
    Für die Kühlung bin ich noch am testen, sollte aber bis nächste Woche geklärt sein ^^

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG