PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Wenig Fläche, Maximaler Ertrag, wenig Zeit

  • Hallo an alle. Ich würde mich freuen wenn ihr diesen Beitrag hier kommentiert und mir eure Meinung hinterlasst. ich bin für jeden ernstgemeinten Tipp und für jede ernstgemeinte Meinung dankbar.


    ich habe ab April die Möglichkeit auf einer Fläche von 2 m x 1,20 m für 3 Monate selber einen grow zu machen. der Hintergrund dafür ist der, dass mein Mitbewohner für diese Zeit drei Monate weg ist und ich mich mit ihm darauf geeinigt habe wenn er nicht in der Wohnung ist, dass ich dann freie Hand habe da er im Fall der Fälle damit nicht Verbindung gebracht werden kann.


    Allerdings möchte ich es möglichst effizient gestalten da ich wie bereits gesagt nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung habe und das Kraut bei mir auch für medizinische Zwecke gedacht ist da ich ADHS habe aber es bei mir ewig dauert bis ich einen Termin bei einem Arzt bekomme der es mir als Medizin verschreibt und ich hier in der Gegend dem verfügbar und Lieferanten nicht traue. Mir ist natürlich bewusst das die meisten von euch genau deshalb gerne anbauen weil es Spaß und Freude macht und das gute Qualität auch ihre Zeit braucht. Dennoch möchte ich euch bitten, versucht euch in meine Lage zu versetzen da bei mir im Vordergrund die medizinische Wirkung steht. Natürlich macht es mir auch etwas Spaß die Herausforderung anzugehen.


    Deshalb plane ich bei mir
    Hydrokultur mit nft oder wo die Pflanze in der Nährlösung schwimmt. es gibt aber ja auch eine Möglichkeit dass die Pflanzen ihre Nährstoffe z.b. von Fischen aus einem Aquarium bekommen. Taugt das was?
    Sog mit Stecklingen und indicas
    Gegebenenfalls mit CO2
    mit LEDs wo ich gerne eure Meinung hören würde da ich z.b. welche gesehen habe die ein volles Spektrum abdecken wobei es aber doch sinnvoller wäre auf einer Ebene für die wachstumsphase welche zu haben und auf der anderen nur für die blütephase da ja sonst doppelt Strom verbraucht wird
    Und ob es bei der sog Methode Sinn macht auf mehreren Ebenen anzubauen z.b. zwei drei oder vier übereinander da man ja die Möglichkeit hat die Pflanzen bei einer Höhe von 40 bis 60cm zu halten.




    Ich freue mich auf eure Meinungen.

  • Hey, ich hoffe du hast noch etwas Zeit, damit du dich ein wenig einlesen kannst.
    Für den 1. grow würde ich dir Erde empfehlen.
    Vollspektrum Panel für veggie und Blüte, venti und den ganzen Kram.
    Autoflower wären auch noch eine Option, wenn du nur 3 Monate Zeit hast, sollte am Anfang etwas schief gehen, kannst du evtl noch mal nach sähen.
    Prinzipiell würde ich aber keine autoflower wählen, weil ich die einfach nicht mag... :thumbup:

  • Also wenn du nur einen einzigen Durchgang machst, rechnet es sich für dich gar nicht.
    Folgende Gründe:
    - Vom Samen bis zur fertigen Pflanze sind 12 Wochen schon knapp gerechnet.
    - Ein großes Hydrosystem kostet dich mind. 500-1000 Euro und das rechnet nur bei mehrfacher Benutzung
    - Du hast das Trocknen (ca. 7-14 Tage) nicht gerechnet, und da stinkt die Bude
    - Co² rechnet sich auch nicht, ist zu teuer und nur ein Durchgang?
    - Ein Aquarium Grow ist ja schön und gut, hoffe mal du stellst auch ein 200 l Becken auf. Ansonsten kannst gleich aus Leitung ziehen und Aquarium braucht viel Strom.
    - LED Panels (gute Panels) kosten schnell mal so 300-500 €/Stück. Da kannst du dir bei einem Durchgang einfach NDL aufhängen. Ein Set kostet nur ca. 80-100 €.

  • Fachleküre ist vorhanden.
    NDL braucht zu viel Strom das ist mein Problem. Auf den 2x 1m habe ich schon vor 1x1 m zum Anbau zu nutzen in 1x1 zum trocknen.
    Hydro würde ich mit Stecklingen starten das heißt die Zeit die zum Keimen verloren geht habe ich nicht. Das weiteren bringt Hydro doch auch mehr Ertrag wie mit Erde. Oder irre ich mich da und ein durchgang dauert mit Stecklingen bis zur Ernte 2 Monate. Das heißt wenn die erste Ladung nach einem Monat mit dem Wachstum fertig ist und vor der Blüte steht könnte ich noch mal erneut Stecklinge schneiden diese Wurzeln ziehen lassen und dann noch mal eine Aufzucht starten wenn ich auf zwei Ebenen anpflanze. Die untere für die Aufzucht der obere für die Blüte. Nebendran zum trocknen

  • Komplettkomplett alleine etwas gemacht bis jetzt noch nicht aber ich habe es mit einem Freund gemacht. Und dementsprechend ist da auch grundwissen vorhanden. Jeder würde mir auch teilweise bei Hydro helfen. Hier noch mal meine Vorstellung warum ich das mit Hydro machen will.


    Wegen der wenigen Zeit geht es mit Hydro schneller wurde mir auch bestätigt und viele sagen dass die da mit angebaut haben. Im Bezug auf die Beleuchtung möchte ich deshalb LED nehmen weil ich am überlegen bin wie gesagt auf zwei oder eventuell sogar drei Fläschen anzubauen. Sollte es keine growbox in der Größe geben (Deckenhöhe 2.50m) kann ich mir ohne Probleme selbst einen Schrank von der Höhe Breite und Tiefe zusammenbauen. Die meisten Schränke haben ja nur eine Höhe von 2 m.. deshalb auch meine Vorstellung mit LED dass der Abstand nicht zu groß sein muss dass ich weniger Hotspots wie bei NDL bilden. die Stecklinge könnte ich entweder von dem einen Freund bekommen mit dem ich schon mal etwas gemacht habe der hat momentan etwas aus indica und sativa also zwei verschiedene Sorten oder es gibt dementsprechend ja auch die Möglichkeit diese nachbarländern entweder persönlich zu holen was natürlich mit einem gewissen Risiko verbunden ist oder auch schicken zu lassen was natürlich auch mit etwas Risiko verbunden ist. Ist die andere Frage natürlich in welchem Zustand die nach 2 bis 3 Tagen Versand sind.

    --------------- 26. Februar 2019, 21:54 ---------------
    Okayokay so wie es aussieht muss man die persönlich abholen wenn man es über das südliche nachbarland bestellt. Hier ist mal der Link ich hoffe ich darf diesen hier posten.


    ?p=1

  • Wenn du dir bestätigen lassen musst, das Hydro schneller geht, verwende Erde :rolleyes:

    Zitat

    NDL braucht zu viel Strom das ist mein Problem.

    Licht braucht viel Strom und du hast komplett Null Plan vom growen, das ist dein Problem.
    Hast du wenigstens einen grünen Daumen?


    Zitat

    Sollte es keine growbox in der Größe geben (Deckenhöhe 2.50m) kann ich mir ohne Probleme selbst einen Schrank von der Höhe Breite und Tiefe zusammenbauen.

    Halleluja :thumbup:
    Ich seh nen Hoffnungsschimmer... :D

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Wenn du dir bestätigen lassen musst, das Hydro schnelle geht, verwende Erde :rolleyes:

    Licht braucht viel Strom und du hast komplett Null Plan vom growen, das ist dein Problem.

    muss ich mir nicht bestätigen lassen sondern habe es gesehen und mir so selber bestätigt.


    Led Brauch ja wohl mehr Strom als NDL. Dafür brauch man wohl kein Genie sein um das zu wissen

  • Von 0 auf 100 halte ich für eine ganz blöde Idee.
    Meine Vorredner haben da schon recht:Wenn du noch nie angebaut hast,und auch sonst keinen Plan von Pflanzen hast,fange mit ein paar Säcken Erde,einen Set,besthend aus einer NDL,Lüfter,AKF,Zelt und Umluft an.
    Das sind überschaubare kosten,welche sich mit einem durchschnittlichen Ertrag schon nach einem Durchgang bezahlt macht.


    Lg

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Soll das ne Einweggeschichte werden oder wird sich die Vakanz deines Mitbewohners in absehbarer Zeit wiederholen.
    Gorilla Tents hat Zelte mit 2.20 afair. Jedenfalls gibt es brauchbare Zelte mit mehr als 2 Meter auf dem Markt.
    Wenn die Fortsetzung schon geplant ist, wäre es auch möglich einen Teil des Zimmers mit Spanplatte abzutrennen und diese Konstruktion faltbar zu machen. Bodenwanne wär eh extra und bei Led muss die Decke nicht reflektieren. Im Nichtgebrauch haste dann zwar ein paar Zentimeter vom Zimmer eingebüßt, aber die eingepackten Zelte brauchen auch Platz, so du das Equip nicht im Anschluss in der Bucht zu Geld machst.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • Von 0 auf 100 halte ich für eine ganz blöde Idee.
    Meine Vorredner haben da schon recht:Wenn du noch nie angebaut hast,und auch sonst keinen Plan von Pflanzen hast,fange mit ein paar Säcken Erde,einen Set,besthend aus einer NDL,Lüfter,AKF,Zelt und Umluft an.
    Das sind überschaubare kosten,welches sich mit einem durchschnittlichen Ertrag schon nach einem Durchgang bezahlt macht.


    Lg

    da gebe ich dir recht mit der Aussage. das würde stimmen wenn ich null erfahrung hätte stimmen. Aber wie gesagt ich habe schon dreimal mit einem Kumpel etwas gemeinsam auf ErdBasis gemacht. Da ist auf 120 x 120 im Schnitt so 350g rausgekommen. Deshalb möchte ich jetzt auch mal auf Hydro wechseln. Natürlich ist mir auch bewusst dass es mit Hydro eine ganz andere Anforderung ist und man sich absolut an die Angaben der Nährwerte halten muss die man in das Wasser gibt dann Sauerstoff und so weiter. Allerdings denke ich mir für mich persönlich ich will mich in der Sache auch mal weiterentwickeln und etwas Neues probieren. Ein Risiko hat man natürlich immer egal ob man jetzt Erde nutzt oder Hydro.

  • So gigantisch, wie Du Dir das vielleicht vorstellst, sind die Unterschiede im Stromverbrauch auch wieder nicht. Jedenfalls sind sie bedeutend geringer als die Unterschiede bei den Anschaffungskosten.


    Was die Anzucht angeht, so kannste ja vielleicht sogar schon ein paar Wochen vorher damit anfangen, Steckies zu schneiden, so dass die dann zumindest schon angewurzelt sind, wenn Dein Mitbewohner weg ist. Dann könntest Du sie breits in Blüte schicken.


    Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das so recht lohnt, den ganzen Kram nur wegen einem einzigen Grow anzuschaffen. Geht da irgendwas schief, war alles für die Katz.

  • Zitat

    Aber wie gesagt ich habe schon dreimal mit einem Kumpel etwas gemeinsam auf ErdBasis gemacht.

    Ich glaub dir ja, das du mal nen Grow in Aktion gesehen hast und eventuell führt das sogar dazu, das du bei Problemchen nicht komplett auf Ferndiagnosen angewiesen bist.
    Trotzdem, Hydro vom Papier zu starten bringt einfach mal eine Missernte und mehrere suboptimale Läufe. Nenns ein Naturgesetz ;)


    Wo noch einigermaßen Hoffnung besteht, ist Coco. Wenn man sich da stur ans Schema hält und Money Maker oder Critical+ oder einfach nur Lemon Skunk anbaut, besteht die Warscheinlichkeit was zu reißen. Normalerweise läuft aber auch Coco erst beim zweiten Durchlauf problemlos, was am Coco liegt, das sich erstmal einlaufen muss. Komischen Lieblingsstrain oder Wahnideen über weiße Strains, bitte nicht. Das gibt Tränen.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Soll das ne Einweggeschichte werden oder wird sich die Vakanz deinen Mitbewohners in absehbarer Zeit wiederholen.
    Gorilla Tents hat Zelte mit 2.20 afair. Jedenfalls gibt es brauchbare Zelte mit mehr als 2 Meter auf dem Markt.
    Wenn die Fortsetzung schon geplant ist, wäre es auch möglich einen Teil des Zimmers mit Spanplatte abzutrennen und diese Konstruktion faltbar zu machen. Bodenwanne wär eh extra und bei Led muss die Decke nicht reflektieren. Im Nichtgebrauch haste dann zwar ein paar Zentimeter vom Zimmer eingebüßt, aber die eingepackten Zelte brauchen auch Platz, so du das Equip nicht im Anschluss in der Bucht zu Geld mmaich

    Ichich habe von April aus drei Monate Zeit also Mai Juni Juli und dann noch mal ab Oktober zwei bis drei weitere Monate.

    --------------- 26. Februar 2019, 22:21 ---------------

    So gigantisch, wie Du Dir das vielleicht vorstellst, sind die Unterschiede im Stromverbrauch auch wieder nicht. Jedenfalls sind sie bedeutend geringer als die Unterschiede bei den Anschaffungskosten.


    Was die Anzucht angeht, so kannste ja vielleicht sogar schon ein paar Wochen vorher damit anfangen, Steckies zu schneiden, so dass die dann zumindest schon angewurzelt sind, wenn Dein Mitbewohner weg ist. Dann könntest Du sie breits in Blüte schicken.


    Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das so recht lohnt, den ganzen Kram nur wegen einem einzigen Grow anzuschaffen. Geht da irgendwas schief, war alles für die Katz.

    Dasdas müsste ich mit meinem Mitbewohner dann noch mal besprechen wegen den steckis. Nicht dass der dann an die Decke geht. Aber grundsätzlich wäre das natürlich auch möglich.

    --------------- 26. Februar 2019, 22:23 ---------------

    Ich glaub dir ja, das du mal nen Grow in Aktion gesehen hast und eventuell führt das sogar dazu, das du bei Problemchen nicht komplett auf Ferndiagnosen angewiesen bist.Trotzdem, Hydro vom Papier zu starten bringt einfach mal eine Missernte und mehrere suboptimale Läufe. Nenns ein Naturgesetz ;)

    Schiefgehen schiefgehen kann das natürlich da hast du vollkommen recht. allerdings möchte ich auch etwas neues probieren und versuchen mich weiter zu bringen. Auch wenn es natürlich mit einem risikobehaftet ist und schief gehen kann. Wenn ich es niemals versuche werde ich mich auch nicht weiterentwickeln. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine. Klar mir geht es auf der einen Seite Daumen möglichst kurzer Zeit viel rauszuholen aber natürlich nicht um jeden Preis. Ich habe auch schon mal mit dem Kumpel eine missernte eingefahren weil Schädlinge im Zelt waren und am Ende war fast alles für die Katz. Woran es letztenendes genau gelegen hat haben wir nicht herausgefunden da wir eigentlich immer auf Sauberkeit und Hygiene geachtet haben. Vielleicht ist da auch etwas nicht richtig gemacht worden unsererseits.

    --------------- 26. Februar 2019, 22:27 ---------------
    Mich mich würde aber auch eure Meinung zu s.o.g. interessieren und das mit indica zu machen da die ja nicht so buschig werden wie sativas.


    Als fachlektüre habe ich es Rosenthal Marihuana growers Handbuch

    --------------- 26. Februar 2019, 22:28 ---------------
    Irgendwie steht hier jedes erste Wort doppelt.

    --------------- 26. Februar 2019, 22:31 ---------------
    vielleicht wäre es ja auch eine Möglichkeit dass ich halb Erde mache und halb Hydro natürlich in getrennten Räumen. Und wenn ich sehe dass es mit Hydro gut läuft kann ich dementsprechend komplett darauf umstellen. So hätte ich sozusagen ein Backup wenn ich es mit Hydro verkacke dass ich immerhin noch das von der Erde habe.

  • Schade das du so spät kommst. Mit ein paar Monaten Vorlauf kann man Wasserspielen schon lernen. Muss ja nicht Fullscale sein. Erstmal ein Meter und ne 200l Regentonne sind völlig ausreichend. Lässt sich später problemlos hochskalieren.

    Ente gut. Alles gut.

  • Schade das du so spät kommst. Mit ein paar Monaten Vorlauf kann man Wasserspielen schon lernen. Muss ja nicht Fullscale sein. Erstmal ein Meter und ne 200l Regentonne sind völlig ausreichend. Lässt sich später problemlos hochskalieren.

    Wie wie meinst du das mit ein paar Monaten vorlauf? etwa wo man sozusagen ein größeres macht um zu sehen was man richtig machen was man falsch macht um Fehler auszumerzen?was meinst du ist besser nft oder wo die Wurzeln alle in einem großen Behälter sind mit der nährstofflösung und wo von unten durch bruddler Sauerstoff dran kommt. Bei nft hat man denke ich die Problematik wenn die Pumpen ausfallen sollten trocknen auch die Pflanzen aus. wenn die Pflanzen die alle in einem großen Behälter mit der Wurzel drinne hängen wenn dort der sprudler ausfällt und kein Sauerstoff drankommt dürften die Pflanzen aber trotzdem noch länger leben bzw es länger verkraften als in einem nft system oder liege ich damit falsch? So habe ich es zumindestens auch im Buch gelesen

  • Hydro wäre mir zu riskant am Anfang. Und vom höheren Ertrag auszugehen kannst du bei Leuten die wissen was sie tun.
    Ich denke auf Erde wirst du mehr Ertrag haben beim ersten grow. Und wenn du weniger redest und wirklich was machst dann solltest du in deinen Zeitrahmen noch was packen aber dann würde ich morgen los eq anschaffen:)


    Für nur einen grow solche überlegungen:) wurde ja schon gesagt schaff dir ne Lampe an und los geht's..

  • Hydro wäre mir zu riskant am Anfang. Und vom höheren Ertrag auszugehen kannst du bei Leuten die wissen was sie tun.
    Ich denke auf Erde wirst du mehr Ertrag haben beim ersten grow. Und wenn du weniger redest und wirklich was machst dann solltest du in deinen Zeitrahmen noch was packen aber dann würde ich morgen los eq anschaffen:)


    Für nur einen grow solche überlegungen:) wurde ja schon gesagt schaff dir ne Lampe an und los geht's

    Habehabe ja schon drei mit einem Kumpel mitgemacht. Von daher etwas Ahnung ist da. Des weiteren Ende des Jahres gibt es ja dann den zweiten durchgang.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG