PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Mücken in der Erde

  • INFOS

    Betroffener TeilUnten
    Wurzeln kontrolliertJa
    Schädlinge gesichtetJa
    pH-Wert5.8
    EC-Wert0.8


    WEITERE INFOS

    Symptomesehr viele Mücken
    Ergriffene MaßnahmenAufsteller mit klebe Fläche



    Hallo, ich habe das Problem das aus meiner erde sehr viele Mücken kommen.
    wie geht ihr mit solchen Problemen um?
    vielleicht der Einsatz von Nematoden?
    oder die erde tauschen?
    bin recht ratlos.
    bin für jeden tipp dankbar.
    grüße

  • wie geht ihr mit solchen Problemen um?


    Am besten von Anfang an vermeiden. Die beste Methode ist: Augen auf beim Erde Kauf.


    Kaufe keine Erde im Bau- oder Gartenmarkt. Die liegt meist draussen und ist entsprechend verkeimt. Beste Wahl ist, im Grow Shop zu kaufen. Oder eben bei einem Händler, der die Erde innen lagert.


    Hast du einmal einen Befall, wirst du es nicht mit den Gelbtafeln bekämpfen können. Das ist unangenehm, andererseits ernähren die sich im Erdreich von abgestorbenem Material. Nach dem grow die Erde im Garten verteilen, die Töpfe und Untersetzer ( schau da mal nach, nur so zum Gruseln ) gut waschen.

  • Oh, beim letzten mal hatten gelbtafeln echt gereicht, hatte auch neempulver nachgestreut und untergearbeitet...
    ansonsten hab ich auch Cellaflor da zum Sprühlösung herstellen für Notfälle

  • Trauermücken hast du bei fast jeder Erde.
    Auf keinen fall Erde im Baumarkt kaufen!
    Von Grow zu Grow Geschäft unterschiedlich je nach Lagerung hat man das sogar bei teuer "Grow" Erde...

  • Durch den langen Lebenszyclus kommen die schubweise. Du wärst nicht der erste der gedacht hat er hätte es geschafft nur um nach drei Wochen wieder Mücken rumschwirren zu sehen. Vielleicht hatte bis dahin das Neem zugeschlagen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Wenn ihr trotzdem im Baumarkt kauft, die Erde steht immer auf solchen Paletten... räumt da einfach die oberen 2 Reihen weg und nehmt die Säcke aus der Mitte. Habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.


    Gegen eventuelle auftretenden Mücken zweimal mit Culinex oder Neudomück ran und Gelbtafeln... Danach ist erstmal Ruhe :) (Beides extrem überdosieren...) Und die Zimmerplfanzen mit behandeln!

  • Ich als Chemiker hätte jetzt gesagt ein paar mal Chlordioxid ins Gießwasser geben. Tötet die Mücken auf jeden Fall ab. Ich weiß nur nicht inwiefern es die Pflanzen beeinträchtigt. Du könntest ja mal bei einer Pflanze einen Testlauf machen und die Ergebnisse dokumentieren. Das würde sicherlich nicht nur mich sondern auch alle anderen, die Probleme mit Schädlingen in der Erde haben, interessieren.
    Von daher
    [aboon][/aboon]

  • wie geht ihr mit solchen Problemen um?

    divers

    Einsatz von Nematoden?

    :thumbup:

    oder die erde tauschen?

    oder so, aber meist bekommt man die dadurch auch nicht los, ist dann nur eine "gefühlte" Verbesserung des Dilemmas ;) . Man erwischt beim Erdtausch ja nie nicht alle :D

    --------------- 20. Mai 2019, 14:29 ---------------

    Durch den langen Lebenszyclus kommen die schubweise. Du wärst nicht der erste der gedacht hat er hätte es geschafft nur um nach drei Wochen wieder Mücken rumschwirren zu sehen. Vielleicht hatte bis dahin das Neem zugeschlagen.

    :thumbup: Fachmann du bist :D , in frühem Stadium halte ich eine Mehrfachbehandlung mit Neem aber ganz sinnvoll, noch bissel mit in den Finaltopf und es sollte doch noch möglich sein 50%iges veganes Gras zu produzieren. 8|

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • PREMIUM WERBUNG
  • Also aus Erfahrung kann ich dir folgendes sagen: Mach Hydro! Die Dinger wirst du nicht mehr los. Trauermücken sind bei mir eine absolute Plage. Bin gerade bei meiner letzten Runde in Erde, danach kommen nur noch Hempys zum Einsatz.


    Ich habe mit Gift gearbeitet (Das wirkt super aber nach ein paar Wochen sind die wieder da), ich habe Nematoden gegossen (praktisch keine Wirkung) sobald die verhungert sind, kommen die Fliegen wieder, ich habe Gelbtafeln aufgestellt (Mehr als Fliegensammeln ist das nicht), die Viecher per Hand getötet, Spinnen in den Schrank gesetzt (zwei, sind wieder raus gekrabbelt :D).


    Was bleibt sind die Mücken ... Irgendwo finden die immer einen Weg rein, selbst wenn du es wirklich schaffst alle zu töten. Aber die gute Nachricht ist: Die Pflanzen schaffen es selbst bei starkem Befall noch ordentliche Buds zu produzieren. Trotzdem wars für mich der letzte Run auf Erde.

  • Alle die ihre Trauermücken nicht los werden......


    Habt ihr culinex/Neudomück probiiiiiiiiiiiiiiert? ;D Und warum nicht ^^ Das is keine Chemie das kann jeder

  • Sei Froh dass @Brachypelma noch kein Vogelspinnenbild gepostet hat^^ da willst du den Feuerwerfer zücken, Hans :D

  • @XymeGrower Chlor wird bei Nft gern eingesetzt um den Schleim gar nicht erst entstehen zu lassen und es schwirren auch Rezepte für Poolshock und Domestos Blau rum, die so ziemlich bis ans Maximum der Verträglichkeit gehen. Ist halt fraglich ob das am Ende nicht nur sehr saubere Fliegen produziert :D
    Leider ist das Rezept, wo ich auf die Schnelle nachschauen könnte, mit der Burg untergegangen und den quasi baugleichen Fred ausm IC find ich nicht :(

    Ente gut. Alles gut.

  • Ich habe von einigen freunden berichtet bekommen das sie die Trauermücken mit Sand losgeworden sind. Einfach eine kleine schicht Sand auf die erde und die ersticken sozusagen.


    Hatte das Problem aber selber noch nicht.

  • die Trauermücken mit Sand

    kann klappen, muss aber nicht.
    Als ich mal mit Nematoden den Flugaliens nicht Herr geworden bin habe ich dann auch Sand auf die Erde getan. Hat anfangs gut geklappt, aber die kamen wieder. OK, ich Heini hatte ja auch diverse Airpots im Einsatz, aber was ich nicht vergesse ist diese elende Sauerei beim Giessen dadurch-NIE WIEDER.


    i.Ü: ich hab gestern irgendwo ein altes Bild gepostet, da sieht man den Sand auf den Töpfen :D , also war das mein letzter NDL Lauf in 2017 :whistling:

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Habe immer Seramis auf der Erde und Gelbtafeln im Schrank ,reduziert die Viecher :D Aber los werden auf Dauer glaub ich nicht .Außer jetzt ,fragt mich nicht warum ,liegen die tot vorm :whistling: Schrank . Hab die Woche schon dreimal die Leichen wegfegen müssen :Dcrazy01cry

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG