1. Forum
  2. Artikel
  3. Tools
    1. Grow-Log
    2. Samenbank
    3. Dünger Rechner
    4. Abluft Rechner
    5. DLI Rechner
    6. Ertrags Rechner
    7. Ernte-Countdown Rechner
    8. Gießmengen Rechner
    9. LED-Abstands Rechner
    10. Pflanzenanzahl Rechner
    11. Stromkosten Rechner
    12. VPD Rechner
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  5. Partner
  6. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Reporte & Bilder
  3. Grow-Reporte
  4. Outdoor (Aktiv)
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Meine Zucht

• Meret
  • 14. August 2026 um 19:43
  • PuffPanda
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    2.079
    Trophäen
    4
    • 15. August 2026 um 15:09

Die sehen leider ziemlich am Ende aus und selbst wenn würden die nicht mehr viel abwerfen oder sogar fertig werden.

Neue anzusetzen für Outdoor wäre eh zu spät jetzt.

Eventuell mehr ins Thema einlesen und dann neu Indoor anfangen ☺️

STAY HIGH, STAY HAPPY!

Meine Reports / Inhalte basieren auf luxemburgischem Recht und sind vollkommen legal. Ich unterliege nicht dem deutschen BtMG. Mehr dazu im luxemburgischen Gesetz vom 10.07.2023 (A408).

• Frieser
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    94
    Trophäen
    2
    • 15. August 2026 um 15:37

Weiter wachsen würde ich sie trotzdem, da so lernt man. :) Ich würde schon neugierig.

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    20.333
    Trophäen
    4
    • 15. August 2026 um 19:34

Bisschen mehr Erde könnten die vertragen😏

Gegossen wird über ne abgeschnittene Flasche.

Ente gut. Alles gut.

• Pan
    TEAM
    Reaktionen
    3.610
    Trophäen
    2
    • 16. August 2026 um 09:39
    Zitat von Frieser

Weiter wachsen würde ich sie trotzdem, da so lernt man. :) Ich würde schon neugierig.

Zum lernen, insbesondere wie man von Thripsen befallene und auch geschwächte Pflanzen wieder auf Vordermann bringt, ist das sicher eine gute Idee.

Möchte der TS aber auch gutes Weed zum eigenen Konsum ernten, wäre es ratsam komplett neu zu beginnen.

• Meret
    SETZLING
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    • 16. August 2026 um 15:37

Ich bin gerade etwas irritiert und weiß nicht so recht, wie ich die bisherigen Antworten einordnen soll.

Kann man den Pflanzen überhaupt noch helfen, oder muss ich damit rechnen, dass sie in den nächsten Tagen eingehen? Ein bisschen Ernte wäre natürlich schon schön, deshalb würde ich sie ungern vorschnell aufgeben.

Ich habe gestern etwas gedüngt und außerdem etwas gegen den Thripsbefall aufgesprüht. Wie lange dauert es normalerweise, bis man eine Verbesserung sieht? Und woran erkenne ich, ob ich eher Geduld haben sollte oder die Pflanzen tatsächlich nicht mehr zu retten sind?

Außerdem frage ich mich, ob ich sie jetzt noch nach drinnen holen könnte und sie dort normal weiterwachsen würden. Oder wäre ein kompletter Neustart für Indoor inzwischen sinnvoller?

Ich möchte jetzt natürlich nicht aus lauter Aktionismus noch mehr falsch machen. Mir wäre vor allem wichtig zu wissen, ob sich der Aufwand bei den vorhandenen Pflanzen noch lohnt.

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    20.333
    Trophäen
    4
    • 16. August 2026 um 15:38
    Zitat von Meret

P.s.: Habe gelesen, dass die Pflanzen nach einem Jahr im Winter eingehen. Wann hole ich mir im nächsten Jahr die Pflanzen? Welcher Monat ist da besser? Bin auf dem Gebiet leider noch nicht so bewandert und habe eher einen braunen Daumen.

Hier kommen zwei Sachen durcheinander🤗

Photoperiodischer (aka Nicht-Automatik) Hanf blüht im Kurztag (der als alles unter 16 Stunden lichter Tag beschrieben wird) Das macht die Pflanze üblicherweise nur ein mal und erschöpft sich dabei üblicherweise völlig.
    Diese Bedingungen hast du ein mal im Frühjahr, bis Ende Mai und dann wieder im Herbst ab August.

Im Winter, speziell zwischen Dezember und Mai, fehlt es dem Hanf im Freien einfach an Licht und davon geht der ein.

Für Licht kann der Hanfgärtner im Zelt/Schrank sorgen und damit kann so eine Hanfpflanze technisch gesehen mehrere Jahrzehnte alt werden.
    Weil das ein riesiger Busch würde, der einfach nicht mehr händelbar ist, nimmt man nach einiger Zeit (das können auch mal zwei Jahre sein, meist aber aus praktischen Gründen 6 Monate), Ableger und lässt die alte Pflanze blühen. Wenn du Bilder von Plants siehst, riesige Büsche, die ein komplettes Zelt einnehmen, war das so eine mehrere Monate alte Mutterpflanze.

Der Teil mit den Kurztagsbedingungen im Frühjahr, wird wichtig, wenn man Pflanzen drin zu lang vorzieht. Tomaten säht man ja zu Weihnachten aus, bei Hanf ist das zu zeitig und die Pflanze wird einem im März das blühen anfangen. Da die Tage ab da länger werden und es vor allem am Anfang (in der vegetativen Phase) noch kalt war, wachsen die dann nicht besonders vorzeigbar.

Das hier ist der 10. April, wo ich genau sowas gemacht hab.

Die selben Pflanzen am 7. Mai

Die schönste (ich hatte da so meine Kriterien*) wurde am 5. Juni ausgepflanzt.

Am 30. Juni ist sie reveggt.

Soll heißen sie ist, wieder zurück in die vegetative Phase gegangen, obwohl sie fast ausgeblüht war.

Im September war sie dann wieder in Hochblüte und wurde dann auch irgendwann mal, viel zu zeitig😔, geerntet. Manchmal spielt das Wetter halt nicht mit.

*Jupp, da sind männliche Pflanzen mit in dem Sack. Das war ne Selektion aus selbst produzierten Samen und die haben nicht unbedingt alle die gewünschten Eigenschaften.
    Jetzt hätte ich von jeder Pflanze nen Ableger machen und drin unter Vegilicht stellen können. Platz hat gefehlt, also diese dreckige Technik mit dem reveggen.

Dein Fahrplan ist nach wie vor, erst Ungeziefer ersäufeb und dann düngen. Ob du die dann drin zu Ende züchtest oder die bis fast Dezember in dem Gewächshaus oder was du da hast, stehen muss, kannst du in zwei Monaten immer noch entscheiden.
    Lass die imhost erstmal machen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, das die von selber vor November fertig wird und du bisschen was erntest.

Das ist Hanf😉

Ente gut. Alles gut.

• Meret
    SETZLING
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    • 16. August 2026 um 15:46

Karler Danke für deinen langen und ausführlichen Beitrag! Sehr interessant und informativ! Die wachsen im Sack mit Erde?

Zitat von Karler

Dein Fahrplan ist nach wie vor, erst Ungeziefer ersäufeb und dann düngen.

WIe lange Dauert die Behandlung vom Ungeziefer?

Bis wie viel Grad verträgt die Pflanze draußen, bis ich sie reinholen müsste?

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    20.333
    Trophäen
    4
    • 16. August 2026 um 15:55

Jupp. Faulheit siegt😁
    Ich hab ein paar Jahre gebraucht, bis ich die Bewässerung idiotensicher bekommen hab. Bei der Selektionszucht sind Tropfblumaten im Einsatz und das ist ne Anschaffungshürde für viele. So ne Eimerflasche mit ner Handvoll Dreck drin, kriegt dagegen jeder mit Wasser gefüllt.
    Was es noch braucht, ist ein Gefühl dafür, wann die Erde feucht genug ist. In dem Sack verdunstet nichts und wenn die Erde einmal abgesoffen ist, haben es junge Pflanzen sehr schwer da drin anzuwachsen und die trocken zu saugen. Jetzt, in dem Zustand wie die Große ist, kämpf ich nur noch gegen Austrocknung, denn selbst wenn es regnet, landet nichts im Sack.

Zitat

WIe lange Dauert die Behandlung vom Ungeziefer?

Ich hatte dir ja das Bild mit dem Lebenszyklus von diesem Ungeziefer gepostet. Wenn du die Zahlen nicht lesen kannst, weil das ist ein Screenshot von einem Screenshot von einem Thumbnail, du findest dieses Schaubild im Orginal bei Google Bilder.

Diesen Zyklus musst du komplett unterbrechen und das wirst du nicht auf ein mal schaffen. Imhost, 4x hintereinander, alle vier Tage, erledigt drin alle und draußen fast alle. Du ersäufst jedes mal alle Larven und selbst wenn noch Puppen schlüpfen und die erwachsenen Tiere noch ne Weile Eier legen, ist das jedes mal ne Sackgasse. So bricht die Population komplett zusammen und du bist die los.
    Deswegen tut aber schon die einmalige Anwendung den Befallsdruck mindern und deswegen solltest du das gestern schon machen😉
    Ein oder zwei Thripse sind nicht das Problem, wohl aber die Hundertschaft, die gerade schlüpft. Bis das wieder so weit ist, hast du die Plant schon geraucht

Übrigens auch bei allen Pflanzen in deinem Gewächshaus.
    Nehm nicht übermäßig viel Seife. Echt nur so viel, wie du beim Geschirrspülen(macht das überhaupt noch einer von Hand?) oder zum Boden wischen nimmst.
    Hanf und Paprika kommen auch mit Glasreiniger klar, aber bei Tomaten wird das schon kritisch und ich weiß, das Auberginen nicht gehen. Denen ist im Glasreiniger dann schon zu viel Seife und du müsstest das Zeug 50/50 verdünnen.

Bitte hol kein Gift im Baumarkt. Das ist unnötig. Haushaltsseife oder halt diese Seife von Neudorf.

Und lass auch die Finger von Neem. Du rauchst/isst das Gift dann mit. Pyrethrum wäre drin das Mittel der Wahl, draußen ist das Holz in den Wald geschafft.
    Denn egal was du giftest, 5 Minuten nach dem alles tot ist, kommt das nächste Vieh angeflogen, wird gegen dein Gift resistent und du hast dann ein Vieh, das du nicht mehr einfach los wirst🥳

Erstmal nur Seife😉

Zitat

Bis wie viel Grad verträgt die Pflanze draußen, bis ich sie reinholen müsste?

Deine stehen geschützt, also wird für dich das schwindende Sonnenlicht eher zum Problem, als die Temperatur.

Hier hab ich ne abgeerntete Plant einfach mal stehen lassen. Das Bild ist vom 21. November.

Am 8. Dezember ging es dann mit ihr zu Ende.

Vergess das mit dem rein stellen bis mindestens Ende September komplett. Die brauchen viel Licht und das liefert die Sonne jetzt noch in Hülle und Fülle.

Das ist Hanf😉

Ente gut. Alles gut.

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    20.333
    Trophäen
    4
    • 16. August 2026 um 17:18

Gehen wir mal schnell die Liste von Silberkraft durch.

Raubmilben und Nematoden kannst du zB. beim Schneckenprofi kaufen und die funzen auch im Gewächshaus.

Die entopathogenen Pilze wie Beauveria, wirst du ganz schlecht bekommen.

Gelbtafeln und Blautafeln sind imho rausgeschmissenes Geld. Die tragen nichts zur Bekämpfung bei und das du Ungeziefer hast, weißt du schon. In den Dingern werden überwiegend Nützlinge wie Schlupfwespe und Florfliege hängen bleibenabgelehnt01

Wenn du dir die Preise für Nützlinge angeschaut hast, verstehst du, warum ich zu Seife rate. Aber selbst wenn dir der Fuffi, den du imho in zwei Wochen noch mal legen musst, nicht weh tut, wäre es trotzdem sinnvoll erstmal alles zu ersäufen. Der Versand dauert bis Donnerstag, wenn du heute bestellst und bis dahin fressen die Horden weiter deine Blumen kaputt.
    Nach dem Ausbringen wird das mit der Blattdüngung, die wirklich Punkte bringt, schwer. Da geht nur noch ein ganz feiner Nebel. Mir würden da zeitnah die Füße zum reinschießen ausgehen😏

Wenn du mit Nützlingen arbeiten willst, bestell die noch heute, tu trotzdem endlich mit der Seifenlauge gegen die Massen vorgehen und morgen und übermorgen noch mal Blattdüngung drauf packen. Da haben die Plants dann mindestens einen Tag, zum die Nährstoffe aufnehmen. Weil paar Stunden vor dem ausbringen der Raubmilben, wäre es sinnvoll die Plant noch mal mit klarem Wasser abzuduschen. Die teuren Tierchen sind ziemlich empfindlich auf Seifen- und Düngerrückstände.

Ente gut. Alles gut.

• PuffPanda
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    2.079
    Trophäen
    4
    • 16. August 2026 um 17:20

Ich würde Empfehlen mit diesen Pflanzen rumzutesten und wenn's Indoor geht direkt neue ansetzen ☺️

STAY HIGH, STAY HAPPY!

Meine Reports / Inhalte basieren auf luxemburgischem Recht und sind vollkommen legal. Ich unterliege nicht dem deutschen BtMG. Mehr dazu im luxemburgischen Gesetz vom 10.07.2023 (A408).

• PREMIUM WERBUNG
  • Meret
    SETZLING
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    • 16. August 2026 um 17:35

PuffPanda Indoor habe ich es nie geschafft, dass mir aus den Samen überhaupt Pflanzen gewachsen sind. Höchstens eine und mit der war es auch schnell wieder vorbei.

Was ich den Pflanzen indoor bieten kann ist ein Platz am Fenster und ein Pflanzenlicht. Für so ein schönes Zelt, worin die schönen Pflanzen wachsen könnten, fehlt der Platz.

• PuffPanda
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    2.079
    Trophäen
    4
    • 16. August 2026 um 17:40

Denke du musst dich mehr einlesen, die Lernkurve ist anfangs steil aber wenn man den Dreh raus hat geht das fix 👍

Am Fenster oder ohne Zelt würde abraten, kein Platz im Keller oder für ein kleines Zelt? Ansonsten musst du echt warten bis nächsten Sommer.

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    20.333
    Trophäen
    4
    • 16. August 2026 um 17:42
    Zitat

...kein Platz im Keller oder für ein kleines Zelt?

... oder ein überzähliges Regalfach😏

...oder zwei😁

Ente gut. Alles gut.

PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

PRO-MITGLIED WERDEN
Keine Werbung & vieles mehr...

Social-Media

Letzte Beiträge

1. Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

Karler
    18. August 2026 um 17:56
  2. Auto Mix Sweet Speeds (Strawberry Banana, +Speed, Gorilla Girl, Orange Apricot)

Frieser
    18. August 2026 um 17:44
  3. Just For Fun

Gogooseed
    18. August 2026 um 17:34
  4. Der "Bilder zwischendurch"-Thread

therealpatrick
    18. August 2026 um 16:42
  5. Was gibt es neues in der Cannaküche?

ErdenMensch
    18. August 2026 um 09:53

Heiße Themen