1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Community
  3. Lounge
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

• SILAS
  • 9. Dezember 2012 um 20:03
  • Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.803
    Trophäen
    3
    • 13. April 2025 um 13:20
    • #17.141

Da werden vorher die 5‰ CO2 fest🤗 Kriegste sogar mit nem handelsüblichen Kompressor hin.

Ente gut. Alles gut.

Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.716
    Trophäen
    3
    • 13. April 2025 um 13:35
    • #17.142
    Zitat von Karler

Da werden vorher die 5‰ CO2 fest🤗 Kriegste sogar mit nem handelsüblichen Kompressor hin.

Wieso willst du eigentlich FlüssigN verwenden wenn haushaltsübliche Eiswürfel ausreichen?

Faulster Grower des Forums.

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.728
    Trophäen
    3
    • 13. April 2025 um 13:44
    • #17.143
    Zitat von Karler

Irgendwann krieg ich das Harz einfach nicht mehr in die Lunge, vor Husten🤣

Musst nen dickeren Strohhalm nehmen… 😅

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.728
    Trophäen
    3
    • 13. April 2025 um 13:49
    • #17.144

Ich hätte es gerne mal mit Trockeneis getestet zum vergleichen. Aber, wie Poppy Adams schon sagte: Eiswürfel reichen. Bzw Crushed ice, die Würfel frieren am Schüsselrand fest und könnten das Rührwerk der Küchenmaschine beschädigen. 😅 muss ja unbedingt ne metallschüssel sein. Dafür werde ich aber auch beim nächsten Mal auf Wasser verzichten, bis das crushed ice aus dem Penny hier ist dürfte das warm genug sein um einfach so in die Schüssel wandern zu können.

Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.716
    Trophäen
    3
    • 13. April 2025 um 15:12
    • #17.145

-78,4°C Trockeneis

-195,8° Flüssigstickstoff

Das zu besorgen und damit zu hantieren halte ich in unserem kuscheligen Hobbybereich für etwas überzogen.

DME siedet bei -24°C, das kann man noch als haushaltsüblich bezeichnen.😉😁

Faulster Grower des Forums.

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.803
    Trophäen
    3
    • 13. April 2025 um 16:04
    • #17.146

Ausreichen ist relativ. Wenn du das Eis nicht selber machst, wird das auch teuer und da bekommste bei Trockeneus und Flüssigstickstoff für dein Geld erheblich mehr. Zum Bleistift nicht die ganze Nässe und nicht den Matsch🤗

Kann man den Eimer mit Flüssigstickstoff umreißen und sich die Beine verbrennen? Garantiert kriegt man das hin👍 Kann man auf die Idde kommen, mit ungeeigneten Gefäßen zu arbeiten? Mit Sicherheit😏

Ente gut. Alles gut.

• Thondra
    PRO-MITGLIED
    Reaktionen
    2.306
    Trophäen
    5
    • 13. April 2025 um 18:42
    • #17.147

man sollte halt auch nicht den rüssel über das rührgefäss halten ...
    offenes fenster - sonst kannst auch in der geschlossenen garage grillen ...

decarboxylieren (schreibhilfe)

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.803
    Trophäen
    3
    • 13. April 2025 um 18:47
    • #17.148

Sterben wirste davon trotzdem nicht. Wär nur blöd, wenn du im umkippen den Eimer umreißt und dir die Brühe übers Gesicht kippst. Trocjeneis ist da erheblich sicherer im Umgang.

Ente gut. Alles gut.

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.728
    Trophäen
    3
    • 13. April 2025 um 21:40
    • #17.149

Bei Trockeneis ist auch auf sehr gute Belüftung zu achten. 😉 ist ja kein H2o

kasio
    MITGLIED
    Reaktionen
    135
    Trophäen
    1
    • 16. Mai 2025 um 17:03
    • #17.150

Sagt mal kann irgendjemand automatische Bewässerung empfehlen? Für 6 Pflanzen?

Oder gibt es einen Thread wo das etwas aufgearbeitet ist? Zum Beispiel Tropfblumaten? Oder doch eher was elektrisches?

:sleeping:

• PREMIUM WERBUNG
  • therealpatrick
    MITGLIED
    Reaktionen
    8.956
    Trophäen
    3
    • 16. Mai 2025 um 17:33
    • #17.151
    Zitat

Zum Beispiel Tropfblumaten? Oder doch

👍Blumat Tropfer, kannst du auch n ganzen Grow mit machen.

Für mich ist das die beste und einfachste Lösung, auch was die Sicherheit angeht wenn man mal länger nicht am Grow ist.

Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.728
    Trophäen
    3
    • 16. Mai 2025 um 23:22
    • #17.152

Autopot. Absolut easy und sicher

kasio
    MITGLIED
    Reaktionen
    135
    Trophäen
    1
    • 17. Mai 2025 um 00:22
    • #17.153
    Zitat von Core T. Son

Autopot. Absolut easy und sicher

Hatte ich auch im Blick. Welche Tankgröße nutzt ihr? 47l? 100l? Und wie lang hält ein Tank in der Regel? (Kommt wahrscheinlich auch auf Pflanzengrösse an)

:sleeping:

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.728
    Trophäen
    3
    • 17. Mai 2025 um 05:32
    • #17.154
    Zitat von kasio

1.)Welche Tankgröße nutzt ihr? 47l?

2.) Und wie lang hält ein Tank in der Regel? (Kommt wahrscheinlich auch auf Pflanzengrösse an)

1.) unterschiedliche weil ich bis zu 4x 20L Cocos damit betreibe. Aber den 47L Tank hab ich als größten Tank.

2.) Unterschiedlich… 😅

Also: es gibt Tankanschlüsse z.b. von Gardena, die schraubst du in ein Gefäß deiner Wahl. Fertig ist der Autopottank Deiner Wahl. Kostet unter 10€…

Zu empfehlen ist definitiv nur der Autopot „Smartpott“, sobald du Plastiktöpfe nimmst brauchst du pro Pott ne aktive Belüftung. Der Smartpott XL (20L) ist ne richtig flexible Alternative, wenn du den Topfrand umkrempelst wird der zum 18/16/14…-Topf, passt trotzdem perfekt von der Grundfläche her. Wenn du organisch düngst, ist der Autopot etwas umständlich, mit mineralischem Dünger steht mein Tank auf dem Balkon (schwarz/Sonnenplatz) seit zwei Wochen mit der selben Brühe. 😏 um den Test etwas anspruchsvoller zu gestalten hab ich noch BioNova X-Xell (organisch 1,5ml/L) dazugegeben. Läuft selbst mit warmen Tank.

Für mich ist das definitiv die wartungsärmste, einfachste Dauerlösung der automatischen Bewässerung. Hat einen run gedauert bis ich Fehler erkannt und behoben hatte, aber das ist ja irgendwo logisch: die Drainageschicht kann man dann auch schlecht mal eben ändern.

Die Schläuche von denen sind super, lagen letztes Jahr schon auf dem Betonboden in der Sonne und sind immernoch 100% flexibel. Die Absperrhähne und andere Schlauchanbauteile sind dagegen der letzte Müll und besser aus der Aquaristik zu bekommen.

Achte darauf, dass du einen Wurzelschuh um den Topf und eventuell eine „Rootcontroldisc“ IN den Topf packst, damit die Wurzeln nicht in die Mechanik wachsen und blockieren.

Dann stellst du die Töpfe in die Schalen und machst die Drainageschicht rein (2-3cm, genau arbeiten ist wichtig). Ab jetzt hast du absolut freie Wahl, wie es weitergeht. Ob cocos, Blähton, Perlite, leere Erde oder Biogrow mit Sonnenerde, funktioniert alles. Einzig die organische Flüssigdüngung ist doof wegen der Schläuche.

😅 sollte noch was unklar sein, ich kann dir später gerne Fotos machen

• Hoizhax
    MITGLIED
    Reaktionen
    591
    Trophäen
    1
    • 22. Mai 2025 um 15:37
    • #17.155

Hat jemand Erfahrung mit denen gemacht?

LED Grow Lampe kaufen im Online-Shop - MJ3 Electronic GmbH
    Grow Lampen bestellen im Online-Shop von Mj3electronic.de ✓ Große Auswahl an Growboxen, Beleuchtung, Belüftung und Nährstoffen ✓ Hochwertige Produkte für Ihren…
    mj3electronic.de
    Black Forest
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.516
    Trophäen
    4
    • 22. Mai 2025 um 15:55
    • #17.156
    Zitat von Hoizhax

Hat jemand Erfahrung mit denen gemacht?

https://mj3electronic.de/collections/led-lampen

720Watt für 300,- Euro isn wort, die Werte sprechen auch für sich, was spricht dagegen? wie isn sonst das Feedback?`gibt wahrscheins keins, sonst würdest ja nicht fragen 😁 try it out!

🌲Black Forest (ambivalent Podcast) Reports:

(Blüte) 120x60x180 2x Spider Farmer SF1000 Evo (Vegi) 50x50x100 35watt - Spider Farmer 205cfm Air - 6x 12cm Lüfter Substrat: Mix Aldi/ExtraPerlite/Coco - Dünger Hesi Mineralisch - Wasser: PH 7.60 EC 0.461 - Systemverbrauch: 22/249watt

Am laufen: Sweet Seeds® Tropicana Poison F1 (Fast Version) - Super Lemon Haze (Spain Seeds, Pevgrow) - Apples and Bananas (Ganja Farmer) 🫡

• Hoizhax
    MITGLIED
    Reaktionen
    591
    Trophäen
    1
    • 22. Mai 2025 um 17:19
    • #17.157
    Zitat von Black Forest

try it out!

Tja, da ich Totalnullwisser in sachen LED bin.

Hab nämlich vor, nach langer Zeit, Indoor mal wieder anzugehen, vielleicht, bin noch am baldovern.

Raum wär da, 2m auf 2m und fast 3m hoch, Klima wär auch sehr einfach zu regeln da eine laufende Klimaanlage da ist. Luftfeuchtigkeit hats da so 50 -55% wenn alles offen ist und die Klimaanlage nicht läuft, mit habe ich noch nicht getestet aber Klimaanlagen saugen ja Feuchtigkeit aus der Luft. Strom kost mich da fast nix.

Jetz is die Frage welche Lampe? Ich will meine Pflanzen mindestens 1,50m groß werden lassen (im Topf) wenn nich noch größer also brauche ich richtig Dampf bei der Beleuchtung damit sie auch bis ganz unten strahlt.

Hab bisher mit Metalldampflampen gegrowt würd mich aber schon für LED interessieren.

Ich würd sagen, damals hätt ich 2 x 600Watt hergenommen, für diese Fläche. Was müßte ich da bei LED benützen um auch bei größeren Pflanzen ganz nach unten zu leuchten? Kosten sind ziehmlich wurscht.

Oder soll ich, wie mir schon mal jemand geraten hat, kombinieren HDL und LED?

Kann die modernen LED's noch über Zeitschaltuhr im Sicherungskasten an der Hutschiene überhaupt noch steuern oder haben die eine eigene Steuerung. ich würd gerne wenn's geht die ganze choose (Lampen Lüfter Co2Steuerung usw.) über Schlaltuhren die im Sicherungskasten istalliert sind laufen lassen.

Black Forest
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.516
    Trophäen
    4
    • 22. Mai 2025 um 17:28
    • #17.158

puuh schwierig bei dem Markt, man müsste erstmal dein Budget wissen, worauf legst denn Wert Auf App-Steuerung, Spektrum - solls 1 o. mehrere Lampen im Daisy Chain sein...

🌲Black Forest (ambivalent Podcast) Reports:

(Blüte) 120x60x180 2x Spider Farmer SF1000 Evo (Vegi) 50x50x100 35watt - Spider Farmer 205cfm Air - 6x 12cm Lüfter Substrat: Mix Aldi/ExtraPerlite/Coco - Dünger Hesi Mineralisch - Wasser: PH 7.60 EC 0.461 - Systemverbrauch: 22/249watt

Am laufen: Sweet Seeds® Tropicana Poison F1 (Fast Version) - Super Lemon Haze (Spain Seeds, Pevgrow) - Apples and Bananas (Ganja Farmer) 🫡

• Hoizhax
    MITGLIED
    Reaktionen
    591
    Trophäen
    1
    • 22. Mai 2025 um 18:36
    • #17.159
    Zitat von Black Forest

Budget wissen

Zitat von Hoizhax

Kosten sind ziehmlich wurscht.

Für gutes Zeug leg ich schon was hin da soll der Preis keine Rolle spielen, ich will ja auch nicht die Flutlichtanlage von Schalke kaufen. Aber von null bis 2000 geht alles, mal so in's Blaue geschossen.

Zitat von Black Forest

worauf legst denn Wert Auf App-Steuerung

Zitat von Hoizhax

ich würd gerne wenn's geht die ganze choose (Lampen Lüfter Co2Steuerung usw.) über Schlaltuhren die im Sicherungskasten istalliert sind laufen lassen.

Brauch ich da noch 'Ne App? Werden damit auch die Spectren und Lichtsstärke gesteuert oder kann man auch einfach immer volle Pulle laufen lassen und nur ein und ausschalten? Braucht's das ganze Herumgestelle überhaupt? Ich möcht's so eifach wie möglich, plug and play. Wo man viel einstellen kann, können viele Fehler entstehen, ich kenn mich.

Zitat von Black Forest

1 o. mehrere Lampen

Weiß nich so recht, mit mehr lampen kann man 'ne größere Fläche beleuchten aber ob mehr lampen auch mehr Wirkung bei hohen Pflanzen haben, die bis unten bestrahlt werden müssen, ist die Frage. Welche LED hat soviel "Tiefenwirkung", also Strahlt weit runter und wirksam?

Zitat von Black Forest

Daisy Chain

Geht das über Schaltuhren? Das is sowas wie bei den Mars-Lampen, die man Zusammensteckt und auch dann mit einem Regler regelt. geht da nicht auch eine, dafür mehr Watt, Lampe oder haben die besondere Vorteile.

:?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?:

Sorry, aber ich bin gerade dabei mich so richtig reinzudenken, weiß grad gar nicht worauf ich da achten soll. Oder einfach fette 2000Watt Metallhalogen reinhängen, da hab ich Erfahrung aber ich will auch nicht stehenbleiben in den 90ern und ich denke in der Qualität des Grases machen die vielen Spectren der LED'S schon auch was aus.

:?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?::?:

• AverageJoe
    MITGLIED
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    1
    • 22. Mai 2025 um 19:39
    • #17.160
    Zitat von Black Forest

720Watt für 300,- Euro isn wort, die Werte sprechen auch für sich, was spricht dagegen?

Aus meiner Sicht:

Zitat

Mit einer außergewöhnlichen LED-Effizienz von 2,9 µmol/J und einem Leistungsfaktor von 0,98 bietet sie eine unvergleichliche Leistung und maximale Energieeffizienz.

Wenn alle möglichen Zahlen angegeben werden, aber einer der wichtigsten Werte zur Effizienzbeurteilung (Wirkungsgrad des Treibers) weggelassen wird, und es zudem kein leicht erreichbares Datenblatt gibt, dann ist das oft ein Zeichen für mangelnde Seriosität.

Ich persönlich würde schon gerne wissen wollen, wieviel von den 720W letztlich bei wievielen LEDs landet und welcher Treiber verbaut ist, um die Lebensdauer und nicht zuletzt auch die Sicherheit des Ganzen abschätzen zu können.

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Apples and Bananas (Ganja Farmer)

Black Forest 1. Juni 2025 um 10:18
  • Sweet Seeds® - Tropicana Poison F1 (Fast Version)

Black Forest 1. Juni 2025 um 10:12
  • Sweet Seeds® Photographic Competition - May 2025

Core T. Son 1. Juni 2025 um 10:09
  • Changelog

Goodpeace 1. Juni 2025 um 10:05
  • Entscheidungshilfe: Schon in Grovebags?

Core T. Son 1. Juni 2025 um 09:50

Heiße Themen

• Usertreffen

101 Antworten, Vor 4 Monaten
  • Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

17.203 Antworten, Vor 12 Jahren
  • 3D-Drucker - Empfehlungen?

15 Antworten, Vor einem Monat
  • Der "Bilder zwischendurch"-Thread

9.933 Antworten, Vor 9 Jahren
  • bücher - was gefällt mir am besten

28 Antworten, Vor 2 Monaten

Neueste Mitglieder

• StonerPalace

26. Mai 2025 um 13:56
  • Xkalibur

25. Mai 2025 um 09:26
  • Phytomed

18. Mai 2025 um 09:15
  • technews

14. Mai 2025 um 11:45
  • FirstOutdoorGrow

9. Mai 2025 um 18:29

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher

Forum online seit...

17 Jahren, einem Monat, einem Tag, 10 Stunden und 20 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!