PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Präventivmaßnahmen gegen Botrytis u.ä.

  • Hallo und guten Abend!


    Ich habe mir heute Morgen bei OASeeds 3x Wappa (Fem., nicht die Auto!) geordert.. Habe mir diverse Berichte dazu durchgelesen und etwas gefunden, was mich ein wenig erstaunt hat..
    Den Angaben und Bildern zufolge, weist die Wappa ein ziemlich fettes Blüten Volumen auf. Dick und kompakt + schwer :D
    Neben den Hinweisen, die Pflanze unbedingt zu stützen, stand dort auch, dass man ein Strohhalm o.ä. in die Blüte stecken sollte, damit diese weiterhin belüftet wird.


    Ich hatte schonmal die Blütefäule und will diese nicht nochmal haben.. Wenn die Box wieder steht, wird wieder ein [lexicon]Venti[/lexicon] für Umluft sorgen und ein CPU Lüfter für Zuluft. Abluft ist natürlich auch dabei. Jetzt ist meine Frage, was man noch machen kann, um Präventiv gegen Befall vorzugehen. Neben den vielen Luftumwälzern, ist das Fenster fast durchgängig auf Kipp, damit auch für Frischluft gesorgt ist.
    Was fällt euch dazu noch so ein ?



    Achja, in dem Zusammenhang bin ich auf ein paar Beiträge im Netz gestoßen, die vorgaben, dass man leicht geschimmeltes Gras trotzdem rauchen könne. Man solle dieses aber zur Abtötung der Sporen und des Myzels für ein paar Minunten in Ofen schmeißen, bei 150°C. Alternativ eine Behandlung mit H202.
    Wichtig: Ich will hier keinesfalls dazu anregen, verschimmeltes Gras zu konsumieren! M.E.n. sollte schimmeliges Gras echt entsorgt werden...
    Aber wie ist eure Meinung dazu ?
    Denn nach meiner Überlegung ist es zwar vorstellbar, dass der Pilz mitsamt Sporen abgetötet wird, aber der Rotz davon bleibt ja trotzdem drin kleben.. Ich mein, der verdampft ja nicht (?)
    Habt ihr dazu weitere Erfahrungen oder Berichte ?


    rauch01

  • Also kurz vorweg, sobald die Buds komisch riechen oder schon schimmeln einfach in die Tonne kippen !
    Wasserstoffperoxid tötet mit hoher Wahrscheinlichkeit den Pilz aber ich glaub nicht dass du da so was hochprozentiges bekommst wie ... außer du bist Chemiker :)


    Ich hab nur mal gelesen am Ende der [lexicon]BT[/lexicon] bzw 3-4Wochen vorher keinen Blühdünger (vermehrt P & N) mehr zu geben da sonst die Blüte zu dicht wird und eben leicht Schimmeln kann, aber damit hatte ich noch kein Problem zum Glück
    Das mit dem Strohhalm ist mir neu ka ob das funzen kann ^^ außer du bläst die Luft durch den Strohhalm in die Blüte rein :D sonst einfach achön für umläuft sorgen und die [lexicon]RLF[/lexicon] schon unter 55% halten ;)





    C4NN4

  • N Kollege hat mal Buds gegrowt die auch "schimmel" hatten, aber wohl angeblich kein gefährlicher o.a. Gibts sowas? ?(

    Ich kiffe also bin ich so wie ott mich schuf

  • Ungefährlich ist glaub ich auch nur Schimmelpilze aus der Penicillin Reihe.. Zumindest jene, die im Schimmelkäse hausen.
    Ich würde es halt au h direkt wegkloppen...


    Zum Strohhalm: selbst, wenn man aktiv nicht reinpustet, könnte es dennoch zum Austausch kommen. Die Pflanzen vollziehen ja im Zuge der Fotosynthese einen Gasaustausch... Zwar fallen die zum größten Teil außen ab (vermutlich), aber wer weiß.. Ansonsten würde mir noch eine Differenz in der Temperatur von außerhalb zu innerhalb einfallen, um die Luft von selbst zu bewegen. Oder einfach [lexicon]Venti[/lexicon] nehmen.. :D

  • Jap, das kenne ich. Hatte damals PK 13/14 auf Anweisung genutzt. War nicht gut.. :P


    @mrsalz' du kommst mit den dreien zurecht? Besonders in Bezug auf die wappa? Ist ja jetzt glaub ich das zweite mal bei dir, oder?

  • Gesalzen ^^ das klingt gut :D


    @Niffit zwecks deiner Idee mit dem belüften durch den Strohalm, ich glaub nicht dass der Temperaturgradient ausreicht damit du ne anständige [lexicon]Belüftung[/lexicon] in der Blüte zusammen bringst.
    Wenn du das wirklich so machen willst, würd ich den Strohalm reinstecken und das äußere Ende einschneiden + aufbiegen und mit nem Tixo so befestigen damit du nen Trichter bekommst. Und dann einfach den [lexicon]Ventilator[/lexicon] drauf halten.
    Ohne direkte [lexicon]Belüftung[/lexicon] wird nicht genug reinkommen schätz ich mal. Wünsch dir auf jedenfall das Beste ;)




    C4NN4

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ackerschachtelhalmextrakt (gießen) enthält Huminsäure, dass stärkt die Zellen, sodass sie nicht so leicht verschimmeln. Ich mulche Outdoor mit dem Kraut. Dazu gibts Knoblauch- und Zwiebel-Tee (frag mich grad nicht was drin ist...), soll auch gut präventiv wirken (kann auch bei leichtem Spinnmilben-Befall gespritzt werden). Rainfarnkraut als Jauche, verdünnt gegossen. Jauche aus Moosen gegen Schnecken, die dann nicht auf der Pflanze rumschleimen... Denn Präventivmaßnahme #1 gegen Schimmel ist: Sauberkeit! Hände waschen, o. Handschuhe tragen, nicht überall im Zelt rumpatzen, nicht erst den Finger in die Erde stecken, um die Feuchtigkeit zu überprüfen^^ und dann dir die Bude anschauen, etc.


    Und ich rauch auch keine Pflanze die Schimmel hatte.

  • Wovon ich wirklich eher selten lese ist die Zuluft zu reinigen.


    Ein Bekannter (RIP), dem ich hier einfach mal *DEN* grünen Daumen attestiere, hatte im Zuluftschlauch eine 6W Aquarium UVC Lampe hängen.
    Nach der Ernte und der normalen Reinigung hat er sie zudem noch kurz (ca 5m) in der Growkammer aufgehängt.
    Macht Sporen kaputt. Und Bakterien. Und Viren. Und Pflanzen. Und Tiere.
    Der Teil des Spektrums wird auf der Erde von der Ozonschicht absorbiert.


    Ganz Sporenfrei wird man es nie hinbekommen, und selbst wenn das Gelingen würde,
    man kriecht ja nicht selber durch den Schlauch in die Kammer sondern öffnet sie um sich um die Pflanzen zu kümmern.
    Aber trotzdem könnte es doch den Zustrom an Sporen begrenzen?


    Snakeoil?

PREMIUM WERBUNG