Hallo und guten Abend!
Ich habe mir heute Morgen bei OASeeds 3x Wappa (Fem., nicht die Auto!) geordert.. Habe mir diverse Berichte dazu durchgelesen und etwas gefunden, was mich ein wenig erstaunt hat..
Den Angaben und Bildern zufolge, weist die Wappa ein ziemlich fettes Blüten Volumen auf. Dick und kompakt + schwer
Neben den Hinweisen, die Pflanze unbedingt zu stützen, stand dort auch, dass man ein Strohhalm o.ä. in die Blüte stecken sollte, damit diese weiterhin belüftet wird.
Ich hatte schonmal die Blütefäule und will diese nicht nochmal haben.. Wenn die Box wieder steht, wird wieder ein [lexicon]Venti[/lexicon] für Umluft sorgen und ein CPU Lüfter für Zuluft. Abluft ist natürlich auch dabei. Jetzt ist meine Frage, was man noch machen kann, um Präventiv gegen Befall vorzugehen. Neben den vielen Luftumwälzern, ist das Fenster fast durchgängig auf Kipp, damit auch für Frischluft gesorgt ist.
Was fällt euch dazu noch so ein ?
Achja, in dem Zusammenhang bin ich auf ein paar Beiträge im Netz gestoßen, die vorgaben, dass man leicht geschimmeltes Gras trotzdem rauchen könne. Man solle dieses aber zur Abtötung der Sporen und des Myzels für ein paar Minunten in Ofen schmeißen, bei 150°C. Alternativ eine Behandlung mit H202.
Wichtig: Ich will hier keinesfalls dazu anregen, verschimmeltes Gras zu konsumieren! M.E.n. sollte schimmeliges Gras echt entsorgt werden...
Aber wie ist eure Meinung dazu ?
Denn nach meiner Überlegung ist es zwar vorstellbar, dass der Pilz mitsamt Sporen abgetötet wird, aber der Rotz davon bleibt ja trotzdem drin kleben.. Ich mein, der verdampft ja nicht (?)
Habt ihr dazu weitere Erfahrungen oder Berichte ?