PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Box Selber Bauen oder Zeltanlage

  • Moin,


    selber bauen ist immer spannender und einfach in der regel besser, aaaaber, bei den niedrigen Preisen für ein einfachen Zelt lohnt es fast nicht selber zu bauen (außer du ne Haufen OSB Platten rumliegen hast;))


    Einfachen Auf und Abbau von Zelt ist ne riesen Vorteil und darf nicht vergessen worden.


    Cheers

  • Ich würd MDF verwenden. Bei OSB bekommste ein Zupfinstrument, so gut wie das Schall leitet. Da haste dann doppelten Aufwand alles zu Dämmen.
    Außerdem würde ich einen Schrank für zwei Zelte bauen.

    Ente gut. Alles gut.

  • kommt drauf an, wenn du Plan vom growen hast & das Material billig bekommst oder wenn du was sehr spezielles brauchst, dann selber machen. Ansonsten würde ich immer zum Zelt raten.


    Ich hab anfangs auch mir selbst was gebaut, aber schon beim ersten Grow hab ich festgestellt, dass ich zu viel falsch geplant hatte weil ich noch nicht genug Ahnung hatte. Der versuch hat mich mal eben so gute 200€ gekostet. Inzw. hab ich mir für 60€ nen Zelt besorgt, statt 2 Tage arbeit war das in 30 Minuten im Einsatz

  • Ich würd MDF verwenden. Bei OSB bekommste ein Zupfinstrument, so gut wie das Schall leitet. Da haste dann doppelten Aufwand alles zu Dämmen.

    ja das stimmt, bei mir ist der Schall kein Thema, aber wenn ich in ein Haus oder Wohnung bauen wurde, dann lieber dickes MDF.


    Cheers

  • Eine weitere Variante wäre es, sich einen alten (am besten massiven) Schrank zu kaufen und diesen umzubauen. Löcher rein, Lichtfallen bauen, Anstreichen oder Folie verkleben, Abdichten usw..


    Selber bauen/umrüsten:


    [Cons -]

    • (Zeitaufwendig)
    • Planung sehr wichtig
    • Materialien müssen besorgt werden
    • Werkzeug muss vorhanden sein

    [Pros +]

    • Freie Gestaltung
    • Weniger Lärm
    • Unauffälliger
    • Gut um Erfahrungen zu sammeln
    • Veränderbar
    • All in One Lösung möglich (Mutti, Vegi, Bloom und Trockenkammer in einem Schrank)

    Kaufen:


    [Cons -]

    • Auffällig
    • Können schon recht laut sein
    • Du brauchst eventuell mehrere Zelte
    • Gute Zelte kosten etwas

    [Pros +]

    • Geringer Zeitaufwand (Bestellen -> Auspacken -> Aufbauen -> Fertig!)
    • Schnelles abbauen
    • Optimiert -> weniger bis keine Probleme, die auftreten können
    • verschiedene Größen

    Meine Empfehlung für Leute die grade erst Anfangen oder es nur mal ausprobieren wollen: Kauft euch ein Zelt, am besten ein kleineres (kein 1,2x1,2x2m) und schaut erstmal, ob ihr damit klar kommt.
    Der Vorteil ist auch einfach, dass wenn man doch noch einen Schrank unbedingt bauen möchte, man ein Zelt als Backup hat.


    P.S @SilkSmoke Verifiziere dich am besten, damit du dir die ganzen Grow-Reporte anschauen kannst. Das hilft einem ungemein.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ne danke.

    Einmal editiert, zuletzt von SilkSmoke ()

  • Ich würd die Behauptung, dass einen Pax mit 400w auszustatten in irgend einer Art kompliziert oder teuer wäre, für abwegig halten.
    Selbst die verstärkte Rückwand ist erstmal nur ein Bonus.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ne danke. Hab hier irgendwie ein Problem mit der Verifizierung. Kann ja nicht sein das ältere Mitglieder das nicht machen mussten. Die schon Zugang hatten. Kann mir auch eine Tocke vom dealer nebenan nehmen und hochladen. Hat garkeine Aussagekraft. Ist auch nicht Böse gemeint.

    Du kannst ja auch ein Bild von deinem Weed von Straßendealer machen. Ich hab da anfangs auch keinen bock drauf gehabt, aber im Grunde is das nur eine 5 Minuten Sache, aber dafür sind die Growreporte doch fast das beste an dem Forum.


    Da kann man viel mehr lernen als hier in den normalen Foren.

  • Ich denke das der markt in sachen Lüfter einiges hergibt ich benutze zb. nur PC lüfter, bzw aus dem Kühlschrank-/Schaltschrankbereich. Bei meiner eigenbau Box aus nem alten getränkekühlschrank habe ich sogar die umlüfter inne gelassen. Eine styrodurplatte zugeschnitten und eine dünne Glasplatte (bilderrahmen 400x500) kapselt die Lampenwärme vom Zuchtraum.
    das ganze habe ich mit Belegemilch, vom Blattvergolden, und alufolie belegt. sieht noch nicht top aus (mag am zustand der styrodurplatte liegen) aber preislich im besten Rahmen.
    Als lüfter habe ich zwei 120mm PC Lüfter inne , die etwas über 200m³/h gemeinsam machen. ein schwacher läuft schaltbar konstant, der andere schaltet bei zu hoher luftfeuchtigkeit zu.
    Hätte ich die Lampe nicht baulich getrennt würde selbst die LED meinen kleinen zuchtraum überhitzen (billigste lampe JH0TEC 600W umschaltbar für ca 45€, zieht je schaltstufe etwa 130W)
    habe auch eine BOX mit nem 200 W 6400K Baustellenstrahler (verbrauch 150W), die das gleiche Problem aufweist. Temperaturen über 30 Grad waren da keine seltenheit.
    durch einen weiteren PC lüfter leite ich die Wärme Thermostat gesteuert in den anzuchtraum.
    zum schutz der Lampe laufen 2 50mm lüfter saugend am Lampengehäuse. abluft6temperatur beträgt ca 34Grad. Bei wärmeeintrag schalten die lampenlüfter ab, was man mit nem einfachen Relais für weniger denn 5 € lösen kann.
    Die maschine ist leiser als der Kühlschrank gegenüber^^, fast nicht wahrnehmbar.Bilder vom Lampenkasten setze ich nachher mal hier rein.

  • Hast Du da schon mal Blüte drin gehabt? Ohne AKF wird es kräftig riechen. Ich hab auch ne Weile mit PC Lüftern gespielt. Irgendwann hat es hier extrem gerochen, was mir gar nicht mehr auffiel.


    Als ein Nachbar mir sagte, das wüsste inzwischen jeder war dringend Zeit alles zu ändern.


    Inzwischen habe ich nen fetten Rohrlüfter mit 160mm AKF und einen sehr hohen Luftaustausch. Einfach Null Geruch. Der regelt sich runter unter 25° , dann hört den niemand. Wird es zu heiß, dann bläst er mal kurz lauter und dann ist alles wieder leise.


    Die PC Lüfter haben kaum genug Kraft um durch nen AKF zu blasen und dann noch nennenswerte Luftmenge zu bewegen. So weit zumindest meine Erfahrung. Mag bei Dir anders sein.

  • Ich baue meine akf selbst und arbeite dort mit Recht viel Fläche da ich die Größe dementsprechend anpassen kann.
    Filterfläche auf die kleinen Boxen ist so in etwa 50x 500mm befüllt mit Aktivkohle Pellets 3mm
    Die Lüfter reichen dafür bisher aus. Sollte es nicht mehr reichen wird der größer.
    Man kann sich das vorstellen, wie einen Kfz Luftfilter nur andersrum.
    Kostet mich pro Wechsel ca 3 Euro
    So ein Lüfter kann von 40m3 bis ich glaube 230m3 pro Stunde bringen. Je nachdem wie teuer er sein soll oder auch darf.
    Zur Not halt zwei nehmen... die sind immer noch ruhiger als der im Badezimmer. Und der hat um die 80 € gekostet.
    Ein guter Papst ac Lüfter kostet die Hälfte und bringt das gleiche.
    Meistens fehlt nur das wissen und ob der nun im Viereck oder im Rohr steckt, die Technik ist die gleiche. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von renee1988 () aus folgendem Grund: Autokorrektur Telefon bearbeitet

  • cool mach doch mal bitte paar bilder von dem filter . Danke

  • hier die bilder. füllhöhe beträgt etwa 50mm und der filterbeutel ist ein genähtes fliegengitter.
    der lüfter hinter der lampe fördert die wärme in die maschine.
    die farblichen teile oben sind die be- und abluft der lampe die dinger sind gedruckt. falls da einer bedarf haben sollte einfach melden ich kann die dann gern zum selbstkostenpreis Drucken.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG