PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Hilfe! Pflanze sieht garnicht gut aus ...

  • Das denke ich auch. Wenn immer alles gleich bliebe, Wasser, Temperatur, etc

    Ich gieße mit Regenwasser. Weil da schwankt nix. ;) Abgesehen davon hab ich auch mit meinem LW gute Ergebnisse erzielt.

    PH 8 - 9 bei mittlerer Härte, EC 400 - 700. Bio Bizz Allmix und Dünger Grow, Bloom, Calmag.


    1. Der Biobizz Dünger ist ja auch auf räudiges LW ausgelegt.

    Das heißt der reguliert direkt den PH der Nährlösung.


    2. Gute Erde, gut gegossen. Beste Bedingungen für das Mikrobiom.

    Das Mikrobiom erzeugt auch nützliche PH Milieus. Bzw Pufferkapazität.


    Und fresh hat ja richtig brauchbares LW. Mit dem richtigen Dünger muss da nicht gemessen oder reguliert werden.




    Mich hat nur diese Behauptung gestört.

    Zitat

    Das mit dem Puffer ist aber trotzdem nicht ausreichend. Hab das Spiel erst durch mit Automatik und dem verkackten pH-wert

    Weil das pauschalisiert und Falsch ist.


  • Mich hat nur diese Behauptung gestört.

    Weil das pauschalisiert und Falsch ist.

    Stimmt schon. Es war pauschalisiert. Trotzdem ist es keine falsche Behauptung. Je nach gießverhalten ändert sich viel. Außerdem kann es schon zu Änderungen beim Regenwasser kommen. Der Staub auf den Dächern ist nie gleich. Mal mehr mal weniger Umweltdreck, mal viel weil wenig regen, mal wenig, weil viel regen. Jemandem zu sagen, das Wasser zu regulieren ist daher nicht falsch. So muss gemessen werden und man erhält mit der Zeit ein Gefühl für den Bedarf oder eben den Kein Bedarf an Regulierung. Sicherlich erscheint es dir unnötig, aber ob es keine Besserung bringt, kann man erst sagen wenn man es probiert. Meine Meinung.

  • Außerdem kann es schon zu Änderungen beim Regenwasser kommen.

    Bei mir aufm Land nicht. :) In der Stadt oder nahe groß Industrie kann es anders aussehen.

    Wobei das letzte mal wo von saurem Regen die Rede war. Irgendwann in den 80igern glaub ich. :)


    Ist eh Wurst 2000L Zisterne. Sichert mir viele Grows mit gleichbleibender Wasserqualität.

    Wenn der Herr Gott damit alles auf der Welt gießt. Kanns ja nicht verkehrt sein. ^^ Es funktioniert ja augenscheinlich....


    Jemandem zu sagen, das Wasser zu regulieren ist daher nicht falsch.

    Das war nicht der Punkt. Das falsch bezog sich auf die Behauptung: Erde puffert nicht ausreichend.

    Da Erde puffert und in Anbetracht von freshs wasserwerten. Ist eine Regulierung des PH Werts nicht notwendig.

  • Ich gieße mit Regenwasser. Weil da schwankt nix

    Ich auch draußen, aber der PH schwankt bei mir definitiv.

    Ich habe sogar Unterschiede zwischen dem Regenfass vom Hauptdach (glasierte Dachpfannen)gegenüber dem Garagendach ( Flachdach Sandpappe). Dazu kommt noch die Jahreszeit, auch da schwankt mein PH Wert von Regenwasser enorm.


    Von 4,5 bis 6,5 ist alles dabei 😎

    Aber der EC ist ja immer 0😂🤪

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • WOW, hier war ja gestern noch richtig was los :)


    Ich fasse mal die Infos für mich zusammen:


    1.) Das Calmag für weiches Wasser nötig ist war mir neu und ein super Tipp. Hiervon werden auch alle meine Zimmer- und Terassenpflanzen zukünftig profitieren. :thumbup:


    2.) An eine Anpassung des PH Werts traue ich mich beim nächsten Grow noch nicht dran. Um es beurteilen zu können, brauche ich ja auch Vergleichswerte und ich möchte nicht an zu vielen Stellschrauben auf einmal drehen.


    3.) Bei meinem nächsten Grow soll wieder eine Pflanze mit der genannten Erde in einem 14 Liter Topf Platz finden. Diesmal jedoch keine Auto sondern eine photoperiodische Pflanze, die dann ein 90x90cm Blütezelt ausfüllen soll. Da wird dann die vorgedüngte Erde definitiv nicht reichen und ich brauche eine Düngerempfehlung.


    Da ich die Cannabis Dünger ganz schön überteuert finde, möchte ich mit Hakaphos Dünger starten. Hier gibt es ja neben dem "normalen" Hakaphos Dünger auch die Hakaphos "Soft" Dünger, die extra für weiches Wasser entwickelt worden sind. Wenn ich jedoch CalMag hinzugebe wird mein Wasser ja aufgehärtet. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Hakaphos Düngern und könnte mir eine Empfehlung geben, welcher zu meinen Wasserwerten passen würde?



    LG,

    Fresh

  • Ich auch draußen, aber der PH schwankt bei mir definitiv.

    Ich habe sogar Unterschiede zwischen dem Regenfass vom Hauptdach (glasierte Dachpfannen)gegenüber dem Garagendach ( Flachdach Sandpappe). Dazu kommt noch die Jahreszeit, auch da schwankt mein PH Wert von Regenwasser enorm.


    Von 4,5 bis 6,5 ist alles dabei 😎

    Aber der EC ist ja immer 0😂🤪

    Ich sag ja: wer öfter misst, ist öfter überrascht… 😂

  • pH-Wertanpassung ist super einfach. Vor allem, weil Du wahrscheinlich nicht wirklich oft was tun musst. Allerdings sind ab und an Ausreißer dabei. Mein tip: Kauf dir ein günstiges Messgerät und fang schon mal an den pH-Wert von deinem Gießwassser zu ermitteln. Ich hab dieses set:

    Veddelholzer pH Wert Messgerät pool Thermometer, pH TDS EC und Temperatur 4 in 1 Set, ph Tester(ATC) für Trinkwasser/Schwimmbad/Aquarium/Pool, Leitwertmessgerät mit hoher Genauigkeit und LCD Display https://amzn.eu/d/helPMkE


    Da mein pH-Wert ständig zu hoch ist, tröpfel ich einfach etwas Alphaboost dazu. Du kannst allerdings auch viele andere Sachen dafür nutzen.

    Wenn du bei diesem grow nix mehr ändern möchtest, dann hast du wenigstens schon mal raus, wie stark die Schwankungen bei dir sind, ob und vor allem wie du da überhaupt tätig werden willst.

  • pH-Wertanpassung ist super einfach. Vor allem, weil Du wahrscheinlich nicht wirklich oft was tun musst. Allerdings sind ab und an Ausreißer dabei. Mein tip: Kauf dir ein günstiges Messgerät und fang schon mal an den pH-Wert von deinem Gießwassser zu ermitteln. Ich hab dieses set:

    Veddelholzer pH Wert Messgerät pool Thermometer, pH TDS EC und Temperatur 4 in 1 Set, ph Tester(ATC) für Trinkwasser/Schwimmbad/Aquarium/Pool, Leitwertmessgerät mit hoher Genauigkeit und LCD Display https://amzn.eu/d/helPMkE


    Da mein pH-Wert ständig zu hoch ist, tröpfel ich einfach etwas Alphaboost dazu. Du kannst allerdings auch viele andere Sachen dafür nutzen.

    Wenn du bei diesem grow nix mehr ändern möchtest, dann hast du wenigstens schon mal raus, wie stark die Schwankungen bei dir sind, ob und vor allem wie du da überhaupt tätig werden willst.

    Ja, an meinem jetzigen Grow fummel ich da tatsächlich nicht mehr rum, da in spätestens 7 Tagen geerntet wird. So ein günstiges PH und EC Messgerät besitze ich bereits. Hatte das Leitungswasser allerdings nur einmal gemessen, da ich nicht wusste, dass es hier zu Schwankungen kommen kann.


    Im Alpha Boost sind ja noch jede Menge andere Düngemittel enthalten. Da ich den Samen zum Keimen immer direkt in den Endtopf setze, könnte der Keimling dann damit überdüngt sein. Wie gesagt, am Anfang möchte ich nicht an zu vielen Stellschrauben auf einmal drehen, sondern erstmal beobachten und Vergleichswerte schaffen.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Das mit Alfaboost zur PH Regulierung habe ich noch nicht verstanden da das Zeug elend teuer ist ich hab PH minus Pulver das habe ich Mal als kilo gekauft das kostet nicht mehr als ein paar Cent pro Gramm und pfuscht mir nicht in meinem Düngeplan Rum 😂

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • Ja, an meinem jetzigen Grow fummel ich da tatsächlich nicht mehr rum, da in spätestens 7 Tagen geerntet wird

    Selbst wenn es noch drei Wochen wären, würd ich da maximal noch irgendwelche Enzyme reinstecken. Nährstoffe kann die keine mehr verwerten.

    Ente gut. Alles gut.

  • Im Alpha Boost sind ja noch jede Menge andere Düngemittel enthalten. Da ich den Samen zum Keimen immer direkt in den Endtopf setze, könnte der Keimling dann damit überdüngt sein. Wie gesagt, am Anfang möchte ich nicht an zu vielen Stellschrauben auf einmal drehen, sondern erstmal beobachten und Vergleichswerte schaffen.

    Nöö, kein Dünger. Aber gut für das Gewusel im Boden.



    Und klar, der Kram ist scheisssauer (4,2-4,8)… deswegen nutze ich ihn ja zum pH-down

  • Das mit Alfaboost zur PH Regulierung habe ich noch nicht verstanden da das Zeug elend teuer ist ich hab PH minus Pulver das habe ich Mal als kilo gekauft das kostet nicht mehr als ein paar Cent pro Gramm und pfuscht mir nicht in meinem Düngeplan Rum 😂

    Alphaboost brauchste hat nicht viel von. Aber wenn ich z.B. die Erde hab austrocknen lassen, dann schiebt das Alpha die Bodenmikroben deutlich an. Und es hilft tatsächlich, das geklebe vom BoomBoomSpray aus der Sprühmechanik zu bekommen.

    Und klar, gibt es billigeres. Aber meine Erfahrungen mit dem Zeug sind einfach nur super.

  • Zitat

    Zudem brauche ich unbedingt mineralische Düngerempfehlungen. Aber bitte keine überteuerten Cannabisdünger, sondern zB von hier: https://www.duengerexperte.de/de/

    Ich glaub die Diskussion darum ist zB hier besser aufgehoben. Sowas macht irgendwie den Lesefluss von nem Report kaputt🤗


    Ich würd dir zu Atamis B'Cuzz Soil A/B raten. Der ist zwar teurer als die Salze, aber aus den Salzen musste ne Stammlösung anrühren und entweder haste dann geeignete Kanister dafür, oder du bleibst dabei, weil so schlimm teuer ist Ata wirklich nicht.


    Was Salze angeht wäre die Peters Calmag Serie für dein Wasser optimal.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ich glaub die Diskussion darum ist zB hier besser aufgehoben. Sowas macht irgendwie den Lesefluss von nem Report kaputt🤗

    Von mir aus gerne 🤗



    Ich würd dir zu Atamis B'Cuzz Soil A/B raten. Der ist zwar teurer als die Salze, aber aus den Salzen musste ne Stammlösung anrühren und entweder haste dann geeignete Kanister dafür, oder du bleibst dabei, weil so schlimm teuer ist Ata wirklich nicht.

    Habe ich mir gerade angesehen und das einfache 2 Komponenten Konzept gefällt mir echt gut. Allerdings, jetzt wo ich mich schon mit Düngern beschäftige, würde ich gerne eine Lösung für alle meine Pflanzen finden. Im Sommer sind das auf der Terrasse schon 20 Liter täglich. Da würden Stammlösungen doch Sinn machen ...



    Was Salze angeht wäre die Peters Calmag Serie für dein Wasser optimal.

    Der klingt echt gut und kannte ich noch garnicht. Meinst du Peters Excel CalMag Grower & Peters Excel Calmag Finisher?

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG